Wer ist für Euch der Musiker, der die schönste klassische Musik geschrieben hat?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Andere 34%
Mozart 17%
Bach 14%
Wagner 14%
Beethoven 10%
Vivaldi 10%
Verdi 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Von allen hier genannten etwas. Ergänzend dann sicher noch Franz Schubert, Claude Debussy Frederic Chopin und Johannes Brahms.

Von Letzterem habe ich als Kind mal den Ungarischen tanz Nr 5 (sein populärster) beim Musikunterricht am Akkordeon gespielt. Mein damaliger Musiklehrer hat mir alle 21 ungarische Tänze (hier mit Piano gespielt) aufgenommen und das höre ich ab und zu recht gerne:

https://www.youtube.com/watch?v=ZkliHnlbMYs

Auch dieses Stück habe ich gespielt und finde ich ein gutes Beispiel für Chopin:

https://www.youtube.com/watch?v=8ZrmTBBo81Q

Von Claude Debussy kannte ich zuerst die Versionen von Isao Tomita (elektronisch inszenierte Versionen) . Hier aber sein Paino-Stück von "Claire De Lune":

https://www.youtube.com/watch?v=WNcsUNKlAKw

EIn Beispiel noch von Schubert:

https://www.youtube.com/watch?v=lv5xPlm6etI

Und dann gibt es noch zahlreiches anderes, was mir jetzt gar nicht auf die Schnelle einfällt und vieles kenne ich ja auch gar nicht. Denn die Klassik ist sehr vielfältig.

Woher ich das weiß:Hobby
Andere

Alle genannten Komponisten haben wunderbar zeitlose Meisterwerke geschaffen.

Mein ganz persönlicher Favorit ist aber der eher (verglichen mit den bekannten Namen) unbekannte Max Reger.

Ist seine Musik "schön"?

Jemand der sangbare, eingängige Melodien und klar strukturiertes "klassisches" Ebenmaß als Definition von Schönheit ansieht, wird sich wohlmöglich mit Schrecken und Unverständnis von Reger's Musik abwenden.

All das ist nämlich was diese Musik im Allgemeinen nicht ausmacht. 😄

Höchst sperrig, chromatisch bis zur Atonalität, rhythmisch gegen jede Regel und oftmals konturlos, Melodie?, überladen bis zum Exzeß.

Eine hyperromantische Version von J.S.Bach könnte man ihn vielleicht nennen, obwohl das nur zum Teil zutreffend wäre.

Einen von unfassbarer Arbeitswut und inneren Dämonen rastlos getriebenen, der in seinen 43 Lebensjahren 1000 Werke schuf, so kann man ihn nennen.

Er gilt heute vor allem als bedeutendster Orgelkomponist seit J.S.Bach, aber auch auf anderen Gebieten hat er monumentales geleistet.

Seine Musik begleitet mich seit über 20 Jahren täglich.

Hier mal ein Hörtipp.

Die Choralfantasie und Fuge "Wie schön leucht uns der Morgenstern"

Man beachte die grandiose Steigerung ganz am Schluss!

https://youtu.be/KIgJX3iuNDk?si=ZfPWDLPFTgufKBhR

und hier eines seiner Orchesterwerke, die "Hiller- Variationen".

Die Schlussfuge komponierte er an einem Tag während einer Zugfahrt und schrieb sie ohne Konzept ins Reine als Orchesterpartitur.

https://youtu.be/tkA6lM-Hp7s?si=waM24f1RCglGN0XS

Viel Spaß beim Hören!

Reger erschließt sich allerdings erst richtig beim wiederholten Hören.. und das sind noch 2 relativ "humane" Werke von ihm.

Gruß

Vivaldi

Servus!

Ich würde sagen, dass es für mich Edward Elgar (Ist eher nicht so bekannt), Vivaldi und Tschaikowsky sind.

Und für dich?

Mvh

Niemandmann
Fragesteller

Ich mag alle gleichermaßen bis auf Wagner. Der ist nicht so mein Fall.

Bergliebhaberin  11.09.2023, 14:12
@Niemandmann

Wagner ist auch nicht so mein Fall, aber Mozart auch nicht so. Mozart spiele ich lieber selber.

Bach

Kaum zu sagen, da die genannten alle großartig sind. Ich hätte eine Shortlist, wahrscheinlich mit diesen Namen:

  • Bach
  • Mozart
  • Beethoven
  • Schubert
  • Mendelssohn
  • Brahms
  • Bruckner
  • R. Strauss

Müsste ich auf Gedeih und Verderb noch mehr reduzieren, würden am Ende wohl Bach, Beethoven, Schubert und Bruckner stehenbleiben, ohne die für mich wirklich gar nichts geht ...

Andere

Ich kann mich da nicht auf einen festlegen. Wäre doch schade, wenn man sich bei solch einem vielseitigen Genre nur für einen entscheiden dürfte. Begonnen habe ich Anfang des Jahrtausends mit den Symphonien von Mozart und Beethoven. Besonders mag ich aber die Werke von beispielsweise:

  • Rameau
  • Brahms
  • Bruckner
  • Berlioz
  • Mussorgsky
  • Tchaikovsky
  • Wagner
  • Mahler
  • Sibelius
  • Prokofiev
  • Shostakovich
  • Britten

Hier noch meine Youtube-Playlist mit meinen Favoriten:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTg4J398thXo1EIsATDVLL-9bNDuwXvTM