Wie helfe ich meiner Pflanze am besfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht eher nach einem Sonneschaden aus.

Von einem dunklen Eck in die volle sonne (zumal es die Tage wirklich sehr sonnig war) hält eine Pflanze genausowenig aus wie du: Sonnenbrand.

Es ist übrigens eine Minima ;-)

Stell sie an ein weniger sonniges Plätzchen. Die betroffenen Blätter kannst du abschneiden wenn sie dich stören

SergioB7
Fragesteller

Ich kenne mich leider noch sehr wenig mit Pflanzen aus...

Werden die wirklich so schwarz durch einen Sonnenschaden? 😧

kugel  31.01.2024, 19:31
@SergioB7

Hmm. Je nachdem wo sie vorher stand. Was aber auch sein könnte: wenn die Blätter einen Kälteschaden durch die kalte Fensterscheiben bekommen (wenn die Blätter die Scheiben berühren)

Ein Pilzbefall sieht mMn anders aus. Da fehlt der typische gelbe Rand.

SergioB7
Fragesteller
@kugel

DAS könnte sein! die waren an der Scheibe 😅

Jedoch war es ja die letzten Tage nicht ganz so kalt 🤔

würde es jedoch erklären 😁

kugel  31.01.2024, 19:36
@SergioB7

Ah. Dann ist das die Ursache! Da muss es keine Minusgrade haben;-)

Und nachts wird die Scheibe bisweilen schon so kalt, dass die Pflanze Schaden nimmt. Sie kann ihre Blätter ja nicht wegziehen wie eine Hand