Ist meine Mini Monsters am sterben?

3 Antworten

Hallo,

der Gattungsname lautet Monstera, beziehungsweise botanisch korrekterweise eigentlich Rhaphidophora. Als Monstera minima wird sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit zur Monstera deliciosa nur im Handel angeboten. Botanisch korrekt wäre jedoch der Name Rhaphidophora tetrasperma. Du schreibst jedoch fälschlicherweise "Monsters" und "Monster".

Jedenfalls leidet deine Rhaphidophora tetrasperma wahrscheinlich unter Wurzelfäule, was die Symptomatik deiner Pflanze offenlegt. In diesem Falle müsste auch ein muffiger Geruch vorliegen. Kurze Zeit später dürften dann die ersten Trauermücken zu sehen sein. Grund dafür dürften dein beschriebenes einminütiges Duschen und das neuerdings durchgeführte Baden sein. Das hängt auch davon ab, bei welchen Temperaturen und wie häufig die Wassergaben erfolgt sind.

Für Rhaphidophora tetrasperma sind ein heller bis halbschattiger Standort ohne direkte Sonne und eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50% empfehlenswert. Außerdem sollte man Rhaphidophora tetrasperma am besten bei Temperaturen zwischen 16 und 24°C halten. Im Winter müssen die Temperaturen bei mindestens 15°C liegen, während sie im Sommer höchstens auf 27°C steigen dürfen.

Bei der Erde sollte es sich um rein organische, nährstoffreiche Erde handeln. Zudem sollten etwa 50% organisches Drainagematerial in einem Topf mit Drainageloch beigemengt sein.

Zum Gießen sollte man kalkarmes Wasser - wie Regenwasser - verwenden. Die Erde muss immer relativ feucht sein, darf aber niemals nass sein. Eventuell könnte man auch eine oder mehrere Luftwurzeln in einem Glas mit kalkarmen Wasser wachsen lassen, damit der Pflanze auch bei ausgetrocknetem Substrat immer genügend Wasser zur Verfügung steht. Wenn das Substrat oberflächlich trocken ist, sollte man die Pflanze wieder gießen. Im Idealfall sollte man die Blätter zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit zweimal pro Woche mit Regenwasser besprühen.

Viele Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium; https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/monstera/monstera-minima; 08.März 2023; https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/fensterblatt/monstera-fensterblatt?amp_(...); 08.März 2023; sowie aus eigener Erfahrung bei der Pflege meiner Zimmerpflanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

2 bis 3 Wochen giessen ist viel zu wenig. Besorg dir Naturdünger u ausreichend giessen.

Da ist EIN Blatt das leicht gelblich wird. Es ist normal das ältere Blätter sich auch mal verabschieden

Mach dir Sorgen wenn mehr Blätter sterben als nachwachsen.