Wie heißt dieses Märchen -Bitte um Hilfe?

7 Antworten

Es handelt sich offenbar um eine Sage (aus Tschechien), nicht um ein Märchen.

"(...) breite ein rothes Tuch unter den Baum und wenn der Specht kommt, so erschrecke ihn. Dann läßt er die Springwurzel fallen."

https://books.google.ch/books?id=Hg04DwAAQBAJ&pg=PA142&lpg=PA142&dq=Specht+und+der+Springwurzel&source=bl&ots=6zmJuI6i4J&sig=ACfU3U0dU8yhclPw-C8o0BulHO6Xq_Et4w&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiKwtPJt8LlAhWLxosKHSBBBVYQ6AEwB3oECAYQAQ#v=onepage&q=Specht%20und%20der%20Springwurzel&f=false

Der Titel lautet: 23.

Böhmen (Čechy) bildet heute mit dem früheren Mähren und einem Teil Schlesiens das Staatsgebiet Tschechiens.

Springwurz (Dictamnus albus):

https://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflanzenwelt/pflanzenportrait/stauden/Diptam-Dictamnus-albus.php

Woher ich das weiß:Recherche

Woher kennst du dieses Märchen denn? Wurde es mal vorgelesen oder hast du es selber gelesen? Und WANN war das? Etwas älter...das kann vieles heißen. Kannst du das mal in 'Jahren' ausdrücken?

Die Geschichte mit dem Specht und der Springwurzel kannten schon die alten Griechen und ist in die deutschen (und wohl auch andere) Volkssagen eingeflossen.

Die Brüder Grimm haben eine Version aufgeschrieben - Du wirst eine andere kennen. Es wird schwierig, genau die richtige Version aufzutreiben.

verenaanzengrub
Fragesteller

hast du zufällig zu der version einen link ??
oder ist dies eh die Springwurzel??