Bulgarisches Märchen gesucht

1 Antwort

möglicherweise suchst Du

Der glückliche Zwerg aka Gefangen in der Berghöhle aka Abenteuer in der Berghöhle(Srecno, Kekec! - zu deutsch: Viel Glück, Kekec!)

Der kleine Hirtenjunge Kekec (sprich: keketsch) bringt mit Hilfe des alten Kräuterweibes Pehta (sprich: Pechta) seiner kleinen blinden Schwester Matjora das Augenlicht zurück. Die Szenen mit der blinden Matjora und die hervorragende deutsche Synchronisation des DEFA-Studios für Synchronisation Potsdam-Babelsbergs aus der DDR sind so herzzereißend, das es einen zu Tränen rührt und emotional vom Hocker reißt. Ganz ganz großes Kino! Wegen eines alten Übermittlungsfehlers hieß der Film 1967 in den DDR-Kinos zuerst "Der glückliche Zwerg" wo doch "Der glückliche Knirps" sinnvoller gewesen wäre. 1963 gab es übrigens schon eine westdeutsche Sprachversion. Erst 1985 kam der Film dann ins Fernsehen der DDR.

http://www.razyboard.com/system/morethread-gefangen-in-der-berghoehleder-glueckliche-zwerg-jugoslawiengrossbritanien-1963-team_zutz-340858-6068512-0.html

abeja82
Fragesteller

Super, genau den meine ich. Vielen lieben Dank! Jetzt hoffe ich nur noch den Film auf DVD zu bekommen. Das scheint ja sehr kompliziert zu sein. :(

Über Rat würde ich mich sehr freuen.