Häufiges, langanhaltenes,häufiges!, relativ lautes Trommeln eines Spechtes, welcher vermutlich?
Ich will mal alle Spechte in meinem Garten ausmachen.
Grünspecht gesichtet und höre auch regelmäßig den Gesang. Aber DER soll eigentlich nur relativ leise und kurz trommeln, also kommt das Trommeln wohl nicht von ihm.
Kleinen Specht gesichtet, vermutlich Mittelspecht, war gerade etwas weit weg, also unsicher, aber der soll nicht besonders laut , aber sehr hochfequent trommeln.
Also vermutlich nicht die beiden.
Wie bekomme ich am besten den oder die Verursacherspechte raus? Näher an das Geräusch zur Sichtung habe ich Schwierigkeiten hinzukommen.
Bin im Moment am ehesten bei Buntspecht oder Schwarzspecht. Buntspecht wäre zwar die häufigere Art. Aber das will nicht unbedingt was heißen. In dem Biotop , in dem ich den höre, kommen ansonsten besonders Vögel der halboffenen Wälder vor. Holzbewohnende Ameisen kommen auch genügend vor. Am ehesten Auewald.
2 Antworten
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter: https://www.vogelundnatur.de/das-klopfen-der-spechtarten/
Hier hilft dann auch mal, mit einer Stoppuhr (oder der entspr. Funktion des Smartphones) einfach die Zrit zu stoppen.
Ansonsten ist es am einfachsten, du prägst es dir mit Hörbeispielen an. Die kostenfreie App Ornithopedia Europe fürs Smartphone hat viele Hörbeispiele. Alternativ gibt es auch vom Kosmos-Verlag eine App begleitend zum Klassiker "Was fliegt denn da?" mit Vogelstimmen. Oder du benutzt ganz klassisch CDs.
Es gibt auch Apps, die mit KI Vogelstimmen erkennen können, z. B. BirdNET. Finktioniert aber nur semi-gut.
Habe zur Zeit noch kein Smartphone, hatte schon überlegt, mir wegen Plantnet und Birdnet eins zuzulegen.
CD- Player habe ich auch nicht )-:
Aber der Link ist echt interessant!
Ich bin kein Spezialist in dem Thema.
Ich gebe aber zu Bedenken, dass es Frühjahr ist.
Spechte trommeln auch für Nestbau, Reviermarkierung oder um Weibchen zu beindrucken.
Daher ist das Trommeln im Frühjahr weitaus intensiver.
Es dürfte nahezu unmöglich sein, anhand der Trommelgeräusche einen Specht zu identifizieren.
Nur dafür. Wenn die Klopfen, um Insekten zu finden, klingt das ganz anders.
Im Winter hört man nur ein relativ leises Klopfen, wenn die sich an abgestorbenes Ästen zu schaffen machen für die Futtersuche.