Wie heißt diese geometrische Form?

5 Antworten

Ein Viereck hat drei Ecken, ist aber kein Dreieck. Das gilt auch für ein Fünfeck oder Sechseck oder ….

PhiGlalke
Fragesteller

Laut Definition hat ein Dreieck eine Innenwinkelsumme von 180 Grad. Das trifft nicht zu.

Wenn es drei Ecken hat, dann ist es per Definition ein Dreieck.

Ohne die genaue Form zu kennen sind weitere Angaben leider nicht machbar.

Egal wie dein Gebilde aussieht, wenn es 3 Ecken hat ist es ein 3-Eck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
PMeindl  03.07.2022, 20:28

Ein Dreieck hat üblicherweise gerade Seiten. Wenn aber die Seiten Kreisbögen mit dem gegenüberliegenden Eckpunkt als Mittelpunkt sind, ist es ein Gleichdick oder Reuleaux-Dreieck.

PMeindl  03.07.2022, 20:56
@LoverOfPi

Es wird Reuleaux-Dreieck genannt, ja. Aber wenn man vom 3eck spricht, ist üblicherweise das übliche 3eck gemeint (Toller Satz, was?)

Ich habe diese (welche❓) geometrische Form hier (wo❓) gefunden

Wenns drei ecken hat ist es ein dreieck