Wie heisst die Schrift von Frigor?

Frigor - (Schule, Schreiben, Schweiz)

3 Antworten

1819, als Caillers gegründet wurde, gab es noch wenig digitale Schriften. Seit wann der Frigor-Schriftzug in dieser Form verwendet wird, weiß ich nicht, es wäre aber vorstellbar, dass er in keiner Schrift erstellt wurde, die später einmal digitalisiert wurde. Ähnliche Schriften gibt es viele, Henriette Heavy, Clarendon, Stratford etc. Für ein Logo aus 5 Buchstaben, werden die Buchstaben oft so angepasst, dass es gut wirkt.

Shiftclick  26.07.2017, 10:29

Es gibt noch einen Schriftzug von Cailler, der in dieser Schrift zu sein scheint: https://goo.gl/HNBEYo Das L ist exakt aus dem gespiegelten F von 'Frigor' hervorgegangen. In einer von einem Schriftendesigner entworfenen Schrift kommt sowas eigentlich nicht vor.

ohwehohach  26.07.2017, 10:32
@Shiftclick

Das ist ja genau der Punkt - für Logos braucht man keinen eigenen Schriftdesigner, sondern einen Grafiker. Und der kann sich natürlich beliebiger Versatzstücke bedienen.

Vielleicht ist das auch gar keine Schriftart für den PC - es soll ja tatsächlich immernoch vorkommen, dass Firmen wirkliche Designer beschäftigen, die Logos entwerfen, ohne einfach bei freefontsXYZ irgendwelche Fonts runterzuladen und zu verwenden.

Das ist keine Schrift ( Font) sondern ein von einem Grafiker entworfener Schriftzug, Logo, bestehend aus 5 Buchstaben