Wie heißt das?

Komm wir schaffen die 1000 Views Votet einfach !!!!!!!!!!!!

Das Ergebnis basiert auf 255 Abstimmungen

Berliner 53%
Krapfen 29%
Pfannkuchen 11%
sonstige : 5%
Marmaladendöner 1%

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Berliner

In dem Ort, wo ich jetzt lebe wird es eindeutig als Berliner bezeichnet. Ursprünglich habe ich es Kreppel genannt :)

Weebmania
Fragesteller

wärst du so nett und würdest die frage wiedereinstellen für Mich :D bittteee das Ich die 1k Views marke knacke

LilFriend  04.04.2023, 11:54
@Weebmania

Ich hatte unter dem falschen kommentiert 😂😂😭😭😭

LilFriend  04.04.2023, 11:58
@LilFriend

Hab auf eine andere Frsge von dir geantwortet. Gib doch da den Stern 🙃

AshleighHoward  05.04.2023, 23:14

ein Hesse! wie kannst du es Berliner bennen? Verleugne nicht deine Herkunft!

Berliner

Ich nene es Berliner, Krapfen wären für mich ohne Marmelade und Pfannkuchen sind etwas völlig anderes.

Weebmania
Fragesteller

wärst du so nett und würdest die frage wiedereinstellen für Mich :D bittteee das Ich die 1k Views marke knacke

Krapfen
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Weebmania
Fragesteller

auf der karte fehlt marmaladendöner

aalbtraum, UserMod Light   03.04.2023, 10:48
@Weebmania

🤔

Am ehesten noch bei einer Mod-Bewerbung für eine andere Plattform.

Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich hier ja tatsächlcih mal ein Arbeitszeugnis ausgestellt : D

adabei  03.04.2023, 10:43

Genau. Diese Karte hab ich in meiner Antwort auch erwähnt.

Ich leben in der Krapfen-Region.

Ähnliche Karten gibt's auch zu:

Orange - Apfelsine

Metzgerei - Fleischerei

usw.

adabei  03.04.2023, 11:02
@adabei

Upps: Ich lebe ... (Da hat mir die Autokorrektur wieder mal einen Streich gespielt.)

Weebmania
Fragesteller

wärst du so nett und würdest die frage wiedereinstellen für Mich :D bittteee das Ich die 1k Views marke knacke

Krapfen

So und nicht anders!

(Mit den exakt 100 Votes wurde das wohl nichts ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Bayer in Person
Weebmania
Fragesteller

wärst du so nett und würdest die frage wiedereinstellen für Mich :D bittteee das Ich die 1k Views marke knacke

Pfannkuchen

Ich kenne es unter diesem Namen. Wenn ich sie Berliner nennen würde, käme ich mir wie ein Kannibale vor! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RealTyLee  03.04.2023, 12:26

Aber wieso? Das ist weder ein Kuchen, noch wird es in der Pfanne gemacht, darum heißt es ja "PfannKuchen", also wer das so nennt bzw. auf die Idee kam das so zu nennen muss auf den Kopf von einem Pfannkuchen getroffen worden sein xd

Janaki  03.04.2023, 12:30
@RealTyLee

Doch, ursprunglich wurde der in einer Pfanne gebacken - von einem Berliner. Darum heißt der mit vollständigem Namen "Berliner Pfannkuchen" - Es wurde halt, wegen Mundfaulheit, je nach Region nur unterschiedlich gekürzt :)

RealTyLee  03.04.2023, 12:34
@Janaki

Es kommt ursprünglich aus Wien. Pfannkuchen sind diese anderen Dinger, die man auch Palatschinken nennt ^^

RealTyLee  03.04.2023, 13:03
@Janaki

Wikipedia ist keine vertrauensvolle Quelle. Aber Krapfen waren schon im 9. Jahrhundert bekannt... in Wien. Kann sein, dass Berliner Pfannkuchen einfach nur ein anderes Rezept ist bzw. war, aber Krapfen, das Original gibt es schon viel länger, und erfunden wurde dies in Wien.

Janaki  03.04.2023, 13:05
@RealTyLee

Dann würde ich sagen, wir einigen uns darauf, uns nicht einigen zu können, und beenden die Diskussion an dieser Stelle.

RealTyLee  03.04.2023, 13:06
@Janaki

Ich einige mich auf meine Einigung, und zwar dass Krapfen aus Wien stammen, schon seit dem Mittelalter existieren und ein frecher Deutscher diese Idee klaute. :D

kim294  03.04.2023, 12:30

Und wie nennst du Hamburger? :-)

NicoNRW  03.04.2023, 19:23

Was ist mit Frankfurtern oder Wienern

Janaki  03.04.2023, 20:02
@NicoNRW

Verschiedene Würstchen-Sorten; wobei ich mich nicht erinnern kann, Frankfurter Würstchen schon mal bei uns gesehen zu haben (vielleicht heißen sie hier aber auch einfach anders - weiß ich nicht). Hier gibt es dafür Halberstädter Würstchen) und Wiener heißen "Wiener Würstchen". Immer mit Würstchen dahinter.

NicoNRW  03.04.2023, 20:05
@Janaki

Also hier sagt man z.b ein paar Wiener. Ohne Wurst dahinter.

paaauleee  05.04.2023, 01:59

Du hast absolut recht - Berliner stehen auch nur in Rothenburg auf der Speisekarte