Wie heißen Torsionsgelenke?

4 Antworten

Drehbar befestigen: Lager

Drehmoment verbinden: Kupplung

Das ist in dem Sinn ja kein Gelenk.

Es ist eine Verbindungsart. Jedes Axiallager tut genau das.

Ich kann aber auch nicht den Fachbegriff für eine solche Verbindungsart nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
Piezbro
Fragesteller

Ja, ein Axiallager macht genau das, was ich als Bewegung suche. Nur für einen Flieger aus Pappe, wäre das zu schwer. Bräuchte sowas für den Propeller vom Flieger

FresherKnilch  12.06.2022, 16:15
@Piezbro

Naja, ein Axiallager muss nicht zwingend aus einem Wälzlager bestehen. Für dich wird ne Kunststoffbuchse reichen. Am besten Teflon, zur Not tuts auch was anderes.

Piezbro
Fragesteller
@FresherKnilch

Weiß jetzt wie mein Teil heißt. Dank deiner Hilfe habe ich mit dem Wort "Buchse" den gesuchten Begriff gefunden: GLEITLAGER!!

FresherKnilch  12.06.2022, 16:43
@Piezbro

Gleitlager ist nur eine Lagerungsform. Es gibt Wälzkörperlager und Gleitlager. Ob die jetzt Axial gleiten oder radial, ist erstmal uninteressant.

Ein Gleitlager kann genau dieselben Dinge wie ein Wälzkörperlager. Es ist nur leichter, dafür nicht so reibungsarm.

Aber ja, im Grunde suchst du nur eine Buchse. :)

newcomer  12.06.2022, 16:05

hatte mal vor vielen Jahren eine Zapfwelle wo sich auch Abstand beider Kreuzgelenke verändern lies

Piezbro
Fragesteller

Danke für die Links. Leider bin ich nicht so erfahren, dass ich es besser Beschrieben kann. Denke ich werde das Gelenk für den Proppeler von meinem Flieger mit einem Nagel und einer Hülse selbst basteln.

Habe es Dank eurer Hilfe den Begriff für das Lager gefunden:

"Gleitlager"

Danke an alle!