Wie heißen Eigenschaften von Personen, die auf jeden zutreffen?

2 Antworten

Ich habs gefunden! Es heißt Barnum-Effekt bzw. Barnum-Aussagen. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

"Sie sind auf die Zuneigung und Bewunderung anderer angewiesen, neigen
aber dennoch zu Selbstkritik. Ihre Persönlichkeit weist einige Schwächen
auf, die Sie aber im Allgemeinen ausgleichen können. Beträchtliche
Fähigkeiten lassen Sie brachliegen, statt sie zu Ihrem Vorteil zu
nutzen. Äußerlich diszipliniert und selbstbeherrscht, neigen Sie dazu,
sich innerlich ängstlich und unsicher zu fühlen. Mitunter zweifeln Sie
stark an der Richtigkeit Ihres Tuns und Ihrer Entscheidungen. Sie
bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung und sind
unzufrieden, wenn Sie von Verboten und Beschränkungen eingeengt werden.
Sie sind stolz auf Ihr unabhängiges Denken und nehmen anderer Leute
Aussagen nicht unbewiesen hin. Doch finden Sie es unklug, sich anderen
allzu bereitwillig zu öffnen. Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert,
leutselig und aufgeschlossen, dann aber auch wieder introvertiert,
skeptisch und zurückhaltend. Manche Ihrer Erwartungen sind ziemlich
unrealistisch."

RainbowFreakili  02.11.2017, 17:44

Was ist dann mit den Menschen, die diesen Text nicht als zutreffend beschreiben würde?

stempelmekka  02.11.2017, 20:54

hahaha ...und genau so funzen Horoskope :-) die formulieren auch so, dass der Text fast auf jeden passt.

Naiver  03.11.2017, 08:20

'g' stempelmekka...,
hast noch nie ein Horoskop erlebt? Nimm hier in GuteFrage mal das Suchwort "Horoskop" oder "Astrologie" und mach dich schlau, Horoskope kann man nicht lesen. :- )

So entsteht Halbbildung, Sofie ...mit Wikis Hilfe! ;- ))

Und deine Überschrift zeugt dann davon.
Barnum hat nämlich mit "Eigenschaften" gar nichts zu tun, wird aber auch von anderen Schlaumeiern so verstanden. "Barnum" war ein Zirkus, der "für jeden etwas" bot: Für die Kleinen, die Eltern und Oma+Opa! Tiere, Artistik, Clowns... Okay? Irgend ne Nase hatte das dann für seine Kampfargumentation missbraucht genau wie andere den Begriff "Placebo". Es gibt keinen "Barnum-Effekt" ;- ))

sophie1235
Fragesteller

Mit was hat Barnum denn etwas zu tun?

"Sie sind auf die Zuneigung und Bewunderung anderer angewiesen, neigen aber dennoch zu Selbstkritik."

Was beschreibt der obere Satz, wenn nicht Eigenschaften?

Naiver  03.11.2017, 08:16

sophie... "Sie sind offen für alles Neue, können sich aber auch gut abgrenzen...!" Ein Nonsens-Satz, dem man sich aber gerne anschließt... und hat mit Barnum nichts zu tun! offenbar verwechselst du (oder deine Quelle) das mit dem 'Forer-Effekt'.

Forer = Eigenschaften, die man gerne über sich selbst sagt.
Barnum = Ein Angebot, für jeden etwas dabei.

Also, gut sortierte Supermärkte oder Versandhäuser sollten nach Barnum ausgestatttet sein.