Hans im Glück - Märchen oder doch Schwank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall steht der Begriff "Schwank" nicht auf gleicher Ebene wie die Kategorie "Märchen", sondern ist ein Subgenre dieser Gattung - ein Märchen mit Kriterien des Schwanks, also ein Schwankmärchen. Musst Du "Hans im Glück" einem Genre zuteilen, würde ich "Märchen" wählen. Häufig kann man Genre nur abstrakt streng voneinander trennen, sie fließen aber ineinander über, können Schattierungen tragen und Elemente des anderen Genres enthalten.

Ein Schwank ist ein kurzes Drama - die Stücke von Hans Sachs würde ich so bezeichnen...

Ich empfinde die Geschichte von "Hans im Glück" auch als befremdend. Eigentlich erzählt das nur von der Einfalt eines Trottels, der sich immer wieder übers Ohr hauen lässt - bis ihm von seinem Vermögen nichts mehr bleibt. Die Moral von der Geschicht: Ein Dummkopf ist ohne Gut und Gold zufriedener, weil er eh nichts damit anzufangen weiß.

Vielleicht kann man diese Geschichte als Prosa-Version eines Schwanks bezeichnen.

Das Argument, das müsse ein Märchen sein, weil es in der Sammlung der Gebrüder Grimm auftaucht, ist ein Schmarrn. Es war halt auch eine skurrile Geschichte, die im Volke weiter erzählt wurde - der Ausdruck Märchen kommt von mären = erzählen. Heutzutage differenziert man die Literarischen Formen viel weiter, als zu Napoleons Zeiten.

Es ist schon deswegen ein Märchen, weil es in der Grimm-Sammlung drin ist und wir alle als Kinder es als Märchen kennengelernt haben. Dass irgendjemand meint, dass da ein paar Merkmale fehlen, ist nicht relevant (vgl. Wittgenstein, Was ist ein Spiel? - kein Spiel hat alle Merkmale, die Spiele auszeichnen).

Lissy90
Fragesteller

Ja, das dachte ich mir auch. Hab irgendwo gelesen, dass es auch als Schwankmärchen bezeichnet wird. Aber das ändert ja nichts an seiner Qualität als Märchen, oder?

Lissy90
Fragesteller
@Lissy90

Das Problem ist ja, dass nicht irgendwelche Merkmale fehlen, sondern durchaus wesentliche.

matzevalentin  09.09.2019, 11:28
@Lissy90

"Hans im Glück" ist ein Schlager von Miereille Mathieu. Nix mit Märchen. Nix mit Schwank.

Was sind Maerchen???...... Alte Ueberlieferungen mit verschluesselten Botschaften......Also dazu wuerde ich Hans im Glueck schon zaehlen.....