Stimmt wirklich alles bei wikipedia?

11 Antworten

das kommt ab und an vor

ist aber nicht die regel

Nein es stimmt nicht immer alles. Allerdings zu ca. 90 % sind die Aussagen richtig.

was von menschen erschaffen wird, kann immer fehlerhaft sein. fehler werden gemacht, das sagt die lebenserfahrung.

untersuchungen haben gezeigt, dass die wikipedia nicht fehlerhafter ist als es grosse bekannte lexika sind.

ausserdem gibt es in wikipedia ein regulativ durch andere, die fehler korrigieren können.

in der summe gibt es nichts was in der leistungsfähigkeit unter nachschlagwerken mit der wikipedia konkurrieren kann.

annokrat

Nein, Wikipedia bzw. seine User bemühen sich zwar sehr darum, aber Irrtümer sind nicht ausgeschlossen, und gerade bei Themen, die politisch, religiös oder sonstwie brisant sind sollte man sich gut überlegen, ob man glaubt, was dort steht.

Im Endeffekt kann jeder Dummkopf dort schreiben, und solang sich kein zweiter findet, der den Blödsinn korrigiert steht dessen Schachsinn als Wahrheit im Netz.

das wird zwar geprüft aber fehler schleichen sich schon ein. immerhin kann jeder etwas schreiben da ist es fast unmöglich jedes einzelne detail zu überprüfen