Warum hat Drachenlord keinen Wikipedia-Artikel?

9 Antworten

Gabs lange Diskussionen drüber. Kurz um es geht um den Schutz der Persönlichkeitsrechte dieses YouTubers und es gab zu viele Haider Infos die den Grundprinizipien der WP widersprechen. Das relevante stark in der Presse vertretene Phänomen was sich auf Altschauerberg auswirkt, darf in dem Artikel nur sehr begrenzt dargestellt werden.

Patscherkofl  10.11.2022, 17:56

"Gab es lange Diskussionen drüber" Wo kann man die nachlesen?

Interessant find ich, dass selbst im Wikipedia Artikel zu Altschauerberg sein Name nicht genannt wird. Er wird dort nur mit "ein Youtuber" umschriebne.

Nun, das wird sich wohl demnächst ändern müssen, einfach weil da Fakten sind:

"https://www.derstandard.at/story/2000140713893/netflix-drachenlord-dokumentation-bereits-in-arbeit?ref=nl

HASS IM NETZ Netflix: "Drachenlord"-Dokumentation bereits in Arbeit

Der Film über das Leben des umstrittenen Youtubers soll 2023 auf der Streaming-Plattform erscheinen

10. November 2022, 15:00"

Übrigens: Wikipedia-Artikel kann man für die Bearbeitung sperren, in unterschiedlichen Graden.

Das hat mehrere Gründe. Ein praktischer Grund sind die Hater, welche Tag täglich die Einträge manipulieren würde. Das wäre über kurz oder lang nicht zu kontrollieren.

Patscherkofl  11.11.2022, 14:48

Na ja, das wird es wohl nicht sein. Wikipedia-Artikel kann man ja für die Bearbeitung in unterschiedlichen Stufen sperren.

Weil das eine Enzyklopädie ist. (Oder jedenfalls diesen Anspruch erhebt...)

SirAndiusNr2  03.08.2022, 06:44

Das wäre allerdings ein Grund ein Artikel zu erstellen. Das Phänom ist nicht neu, aber hat eine ganz besondere Qualität

Patscherkofl  11.11.2022, 14:50

Diese Begründung ist doch ziemlich vage. Wenn sogar alle Serienmörder ihren ausführlichen WP-Artikel haben? Für mich riecht es schon nach der typischen WP-linksliberalen Zensur.