Kann man einen eigenen Wikipedia Artikel über sich schreiben?

3 Antworten

Im Benutzernamensraum (/wiki/Benutzer:Max.Mustermann/Musterartikel) darfst du das gerne tun, im Artikelnamensraum (/wiki/Musterartikel) muss ein Artikel allerdings erst einmal gesichtet werden und das wird er nicht, wenn du

  1. Keine ausreichende Anzahl von neutralen Quellen bzw. zu bestimmten Aussagen Einzelnachweise vorbringen kannst; und
  2. Nicht die Relevanzkriterien erfüllst.

Dies dürfte vermutlich beides nicht auf dich zutreffen, demnach würde ein Artikel im Artikelnamensraum gar nicht erst gesichtet und entweder in deinen Benutzernamensraum verschoben oder alternativ gelöscht werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Soweit ich weiss nein. Ein Artikel über die eigenen person würde den Regeln von Wikipedia widersprechen soweit ich das mitbekommen habe.

Also in dem falle das die eigene Person als quelle für den artikel gilt. Wenn du das alles vernünftig recherchierst und unabhängige quellen lieferst dürfe das ganze durchaus gehen. Die frage ist halt nur ob deine person für die gesellschaft relevant genug ist.

Hallo,

Ja kann man, wenn du aber eine komplett Unbekannte Person bist wird der Artikel relativ schnell gelöscht