Wie bekomme ich einen Wikipedia-Artikel?
Über meine eigene Person. Bin Doktorandin zurzeit
3 Antworten
Um die Relevanzkriterien der Wikipedia kommst Du nicht herum. Bei Personen sind das meist gehobene Ämter, Veröffentlichungen, besondere Auszeichnungen oder Errungenschaften, überregional andauernde Berichterstattung, etc
Konzentriere Dich besser auf sowas wie LinkedIn oder andere Plattformen, die Deine Karriere und Sichtbarkeit unterstützen.
Gar nicht. Solange Du nicht relevant bist.
Die Diskussion, die jetzt folgen könnte, führe bitte mit den Machern von Wikipedia, die es entscheiden oder vertreten.
Persönlich find ich es gut. Anfänglich hat jeder drittklassige Architekt, Rechtsanwalt oder Restaurantbesitzer seinen eigenen Eintrag beauftragt. Tolle Werbung und Öl auf die Eitelkeit.
Also ich (komme aus dem Bau) kannte da einige. Die sind alle wieder raus. Nicht relevant. Das allein wäre mir so peinlich, da rauszufliegen. Aber die waren alle ziemlich schmerzfrei. Arrogante Pinsel. Rechtsanwälte und verschiedene Ärzte auch. Noch mehr Sportler - Fußball Armateuroberliga - Hallo! Oder das Gedränge von C-Promi-Sternchen, welche mal oben ohne in der Bildzeitung waren.
Der Bedarf ist unglaublich. Reine Eitelkeit.
Also eine Kandidatin. Das reicht nicht. Schreib zwei, drei wirklich schlaue Bücher in Deinem Fachgebiet und mit der Anerkennung Deiner Veröffentlichungen wird es dann werden. Je spektakulärer je mehr Zeilen hat man für Dich - vielleicht sogar mit Foto 😘
da kannst es selbst nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien#Lebende_Personen_(allgemein)
Ehrlich? Jeder Architekt?