Wie speichert man einen Wikipedia Artikel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Benutzernamensraum, in dem du Seiten anlegen kannst, die nicht Teil der Enzyklopädie sind. In der Regel erstellt man einen Artikel zunächst im Benutzernamensraum und kann dort verschiedene Entwürfe speichern, bis der Artikel fertig ist. Danach verschiebt man den Artikel in den Artikelsnamensraum. Hier wird alles detailliert erklärt.

Ein Artikel ist immer öffentlich einsehbar, das private Speichern ist nicht möglich.

Ist ein Artikel nicht fertig, so kann er, wenn es sich um eine Neuanlage handelt, aber im Zweifel erst im Benutzernamensraum statt im Artikelnamensraum abgespeichert werden (/wiki/Benutzer:max.muster/baustelle/ArtikelXY statt /wiki/ArtikelXY). Hierbei sollte möglichst mit {{Baustelle}} noch einmal darauf verwiesen werden, dass es sich um einen Entwurf handelt; durch Einfügen dieser Vorlage wird verhindert, dass die Seite durch Suchmaschinen indexiert werden kann.

Derartige Fragen werden im Übrigen alle bereits auf den Hilfeseiten besprochen, ich verlinke dir hier gerne noch einmal die Übersichtsseite. Generell gilt, sei Mutig, du solltest dir aber möglichst die Richtlinien (insbesondere bezüglich Relevanz und Belegen) einmal durchlesen, bevor du einen neuen Artikel schreiben willst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Übersicht

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht