Wo findet man den Autor eine Wikipediaartikels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autoren stehen in der Versionsgeschichte. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Versionen

Am einfachsten erhälst du die Liste aller Autoren, wenn du links in der Spalte auf "Als PDF herunterladen" klickst, dir das PDF runterlädst (falls die Erstellung des PDF sehr lange dauert, dann die Taste F5 drücken) und in dem ganz am Ende die Autorenauflistung kopierst.

Auf jeden Fall musst du angeben, auf welche Version des Artikels du dich beziehst. In der Versionsgeschichte kannst du auf einen Zeitstempel klicken und findest dann dort genau die Version, die in dem Moment erzeugt wurde. Nutzt du die aktuellste Version eines Artikels, dann klickst du in der Versionsgeschichte mit der rechten Maustaste auf den Zeitstempel der obersten (!) Version und wählst "Link-Adresse kopieren". Diesen Link gibst du im Quellenverzeichnis an. Außerdem gibst du den Zeitstempel (Tag + Uhrzeit der Version) an und wann du die Seite abgerufen hast.

Damit ist genau ersichtlich, auf welche Seitenversion du dich beziehst und dein Lehrer/Dozent/wasauchimmer kann das nachvollziehen. Bei Fragen einfach hier einen Kommentar hinterlassen oder dich auf meiner Wikipedia-Diskussionsseite melden: de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:XenonX3

Woher ich das weiß:Hobby – Admin und Support-Team-Mitarbeiter der deutschspr. Wikipedia

Es gibt nicht DEN Autor bei Wikipedia. An einem Wikipedia-Artikel haben meistens eine Menge Menschen gearbeitet. Du kannst dir jedoch angucken, wer den Artikel erstellt hat. Dafür klickst du auf der Leiste links neben dem Artikel auf Seiteninformationen (unter Werkzeuge) und da findest du den Seitenersteller.

Ich an deiner Stelle würde jedoch Autor bei Wikipedia im Quellenverzeichnis rauslassen oder noch besser gar nicht Wikipedia benutzen.

Um welchen Artikel handelt es sich denn?

du kannst Wikipedia als quelle angeben, die haben ihre Infos immer aus quellen die sie unten verzeichnen, vllt steht da auch der direkte Autor des wikiartikels schau mal =)

whuupwhuup
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass ich Wikipedia als Quelle angeben muss! Ich brauche den Autor!! Und auf der Internetseite steht direkt kein Autor.