Wikipedia Frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Artikelnamensraum ist das nicht erlaubt. Im Benutzernamensraum (Registrierung notwendig) kannst du aber durchaus schreiben, was du willst, solange das in einem angemessenen Rahmen bleibt. Der Artikel ist dann hierbei nicht über /wiki/Musterartikel sondern über /wiki/Benutzer:Max.Mustermann/Musterartikel abrufbar.

Nur für dich speichern geht im Übrigen auch nicht, der Benutzernamensraum ist ebenso für jedermann zugänglich. Es steht dir aber natürlich jederzeit frei MediaWiki (CMS der Wikipedia) auf einem eigenen Server zu installieren; die Software ist Open-Source. Außerdem kannst du natürlich Seiten als HTML-Dokument lokal abspeichern und dort bearbeiten.

Der Sinn erschließt sich mir nur ehrlich gesagt nicht ganz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Du kannst einen Fantasieartikel schreiben im Benutzernamensraum. Dafür benötigst du ein Konto bei Wikipedia. Das sieht wie folgt aus: Benutzer:Benutzername/Name_vom_Artikel.

Einen fantasie Eintrag im Artikelnamensraum wird dagegen schnell gelöscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sichter bei Wikipedia

Nein.

Was du stattdessen machen könntest ist die MediaWiki Software (+ Webserver, etc.) auf deinem eigenen PC/Laptop einzurichten und dir so lokal ein eigenes Wiki zu erstellen. Dort kannst du dann Artikel wie du willst ohne das diese für andere zugänglich sind.

Du kannst ihn lokal bei dir auf dem Rechner schreiben. Einen "privaten Bereich", den niemand einsehen kann, gibt es nicht.

Du kannst Dich aber anmelden und dann in Deinem Benutzernamensraum Unterseiten anlegen. Dort kannst Du Artikel anlegen, die nicht in Wikipedia angezeigt werden (wer den Link kennt, kann die Seite aber ansehen).

Also z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:FussballgottD/Meinartikel