eBay Verkäufer Problem/Artikel anders als beschrieben?

7 Antworten

Grundsätzlich gilt auch bei Privatverkäufen die Gewährleistung oder auch Mängelhaftung. Demanch muss ein Artikel so sein, wie er beschrieben wurde. In deinem Fall gilt die vermutlich, weil der Verkäufe reinen Mangel verschwiegen hat, bzw dich über einen Mangel getäuscht hat.

Du solltest ihn anschreiben und zur Rücknahme aiffordern, die Aussage des Fachhändlers beifügen, idealerweise ist, wenn er das schriftlich gemacsht hast oder noch macht, und mit Anzeige und Rechtsanwalt drohen,, mit Fristsetzung, von m14 Tagen (eventuell reichen auch 7)

Und dann hoffen, dass das so reicht. Wenn nicht, musst du halt zur Polizei und zum Anwalt. Polizei alleine REICHT NICHT!

Das du hier entgegen der Ebay-Kleinanzeigen Richtlinie "Ware gegen Bares" gehandelt hast, ändert da wenig dran. Außer, dass die dir nicht helfen werden. Die entsprechenden Gesetz kennen eine derartige Ausnahme nicht. Die Richtlinie ist kein Gesetz, sondern nur eine Empfehlung.

EBay Kleinanzeigen ist eben nicht für den Versand gedacht.

Der Verkäufer wird darauf bestehen das der Laptop vor dem Versand noch funktionierte und dir auch zeigen benennen können.

Dann werden die Anwaltskosten schnell höher sein als der Laptop wert ist.

Am besten du verbuchst das unter Erfahrung und Schreibstuben Geld ab.

Und wenn du das nächste mal so etwas gebrauchtes wie eine. Laptop kaufst Guck ihn dir genau an bevor du ihn kaufst.

Kann ich mein Geld zurück bekommen oder denn Verkäufer anzeigen ??

Möglicherweise.

Erstmal mußt du dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Und dazu müßte der unbekannte Verkäufer auf dein Anschreiben reagieren. Erfahrungsgemäß wird er das nicht tun.

Anzeigen kannst du ihn, sofern du seine Identität kennst. Bei ek habe ich da so meine Zweifel.

Ausserdem läge nur dann ein Grund für eine Anzeige vor, wenn du dem Verkäufer nachweisen könntest, dass er von dem Mangel wußte. Kannst du das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich mein Geld zurück bekommen oder denn Verkäufer anzeigen ??

Wird keinen Sinn haben, denn wie willst du ihm beweisen, dass der Laptop bei ihm schon defekt war. Einfacher und vermutlich auch preiswerter wäre, die Grafikkarte austauschen zu lassen.

Computer sollte man gebraucht nicht kaufen und wenn überhaupt, sollte man diese persönlich abholen und zuvor überprüfen.

Du kannst dich mit den Verkäufer in Verbindung setzen. Ebay Kl. ist mehr ein Flomarkt als eine Bestell Plattform. Dort sollte man Elektronik generell anschauen bevor man sie kauft!