Wie hat man Spaß wenn man alleine verreist?

7 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, damit es ein gelungener Urlaub wird.

A. Du organisierst alles selbst:

  1. Du planst zuvor, was Dir wichtig ist: Sehenswürdigkeiten, Action, Entspannung
  2. Du schaust dann am besten per Internet, was, wo am sinnvollsten ist
  3. Du prüfst, welche Unterkunftmöglichkeiten gibt es in den gewünschten Gebieten und stimmt das Preis-Leistungsverhältnis mit deinen Budget überein.
  4. Du machst eine Voranmeldung in den Unterkünften und wenn Du weißt, wann Du wo, wie lange bleiben wirst prüfst Du, was dort alles gemacht werden kann. Lieber zuvor etwas mehr einbauen und dann bei Bedarf etwas weg lassen oder etwas, was als Reserve mit überlegt wurde mit einbauen.

Du machst alles für Dich und der Urlaub beginnt quasi schon Monate vorher mit der Vorfreude bei der Planung. So habe ich früher immer meine Urlaube gemacht und sehr viel gesehen und erlebt.

B. Du gehst in ein Reisebüro und erzählst denen Deine Wünsche, Dein Budget und die Reisezeit und wenn es ein gutes Reisebüro ist, bekommst Du dann Reisevorschläge und alles ist dann schon vorgeplant.

Gerade bei solchen Rundreisen lernt man viele nette Menschen kennen und es gibt Rundreisen für eine Woche ab ca. 1000,- € bis weit über 10.000,- € Vor Corona gab es auch noch Rundreisen weit unter 1000,- €.

Ich würde bei Rundreisen darauf achten, dass es eine maximale Teilnehmerzahl gibt. Bei mehr als 50 Teilnehmer sieht man einfach naturgemäß weniger, als in einer Kleingruppe von unter 10 Teilnehmern.

Ich persönlich würde auch nicht die teuersten Reiseunternehmer nehmen, denn ich möchte nicht nur mit Studienräten etc. verreisen, schließlich verdiene ich auch viel weniger und somit fällt Studiosus bisher für mich aus, wobei die wirklich die meisten interessanten Rundreisen anbieten. Es gibt immer weniger Reiseanbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich reise fast immer allein und ich hatte noch nie Langeweile dabei. Ganz im Gegenteil: Bei selbstorganisierten Reisen musste ich keine Kompromisse mit jemand eingehen, ich konnte entscheiden, wann ich aufstehe, was ich den ganzen Tag mache, welche Orte und Sehenswürdigkeiten ich mir ansehe. Ich konnte entscheiden, ob ich zu Fuß die Gegend erkunde oder mit einem Bus, wann ich den Tag beende.

Und bei geführten Reisen, z. B. eine Rundreise durch die USA, konnte ich zwar nicht entscheiden, was ich den Tag über mache, außer es gab zwischendurch Zeit zu freien Verfügung, hatte aber trotzdem keine Langeweile, weil viel geboten wurde. Und es hatte den Vorteil, dass ich auch Orte gesehen habe, von denen ich nichts wusste.

Ja, scheiß auf Social Media und lass dich treiben. Lass dich in andere Gassen ziehen und lerne Leute kennen. Diese nehmen dich mit oder zeigen dir tolle Dinge.

Stapel tief und ehrlich grinsen... und du hast die beste Zeit deines Lebens!

Ich war dieses Jahr in einigen Europäischen Städten wie Paris, London und Madrid und auch für 2 Wochen in New York und immer alleine. Man muss halt der Typ dafür sein. Ich bin eher ein Einzelgänger und komme alleine besser zurecht. Wenn du eher der Typ bist der immer was mit Freunden unternimmt dann wird es eventuell nach ein paar Tagen langweilig für dich.

Ziehe durch die Gegend, gehe dahin wo die Einheimischen sind und lerne Land und Leute kennen.

Besseren Urlaub und bessere Erlebnisse wirst du nie haben.

Ganz wichtig: Lasse Handy und andere elektronische Ablenkung ganz tief in der Tasche.