Scheue mich alleine (als Frau) zu verreisen, habt ihr Tipps?

6 Antworten

Was ich Dir empfehlen kann ist, dass Du Dir die "Reisehinweise" des auswärtigen Amtes für dasjeweilige Reiseziel-Land durchliest, da stehen manchmal schon einige gute Dinge drin, was man in demjeweiligen Land beachten sollte.

Ansonsten als alleinreisende Frau: Vermeide dunkle Ecken, kleine Seitenstraßen bei Dunkelheit. Lass Dich auch nicht verlocken irgendwo hinzugehen / mitzugehen - aus welchen Vorwänden auch immer.

Halte die Nummer der Deutschen Botschaft bereit / eingespeichert.

Schließe eine private Auslandsreisekrankenversicherung ab.

Ein Auto kannst Du vor Ort auf jeden Fall mieten. Erkundige vorher über den Versicherungsschutz (am Besten Vollkasko mit 0 Selbstbeteiligung). Bevor Du in das Auto steigst und überhaupt einen Meter fährst, machst Du am Besten ein Video vom Zustand des Wagens. Filme alle Ecken vom Fahrzeug, vor allem die Felgen (Felgenkratzer) und dann schaust Du auf Dein Übergabeprotokoll, ob die Vorschäden passen. Falls es nicht passt: Sofort zurück zum Counter und die Altschäden nachtragen lassen. Informiere Dich ebenso, welche Zahlungsmethoden der Vermieter anbietet. Häufig wird eine Kreditkate benötigt, wo dann auch eine zusätzliche Kaution zum Mietpreis geblockt wird.

lg

Das Umsteigen ist kein Problem. Dein Gepäck ist normalerweise durchgecheckt, das heißt es wird automatisch in die neue Maschine umgeladen. Am Athener Flughafen sind die üblichen Anzeigetafeln. Da kannst du deinen Flug nach Paros sehen. Da steht auch an welchem Gate er abgeht. Die Gates sind mit vielen Schilder angezeigt. Alles kein Problem ( sogar für Frauen).

Den Mietwagen buchst du am besten per Internet von Deutschland aus. Je nachdem wie du es willst. Entweder zur Abholung am Flughafen oder du fährst mit dem Hotelshuttle zum Hotel und buchst den Mietwagen an einer Vermietung, die ihn dir zum Hotel bringen.

Wer soll dir Minuspunkte geben? Du bist nicht in der Schule.....

Keine Angst - frau wächst mit ihren Aufgaben. Dein Englisch reicht allemal, das ist meist besser als das der anderen.

Umsteigen ist kein Problem, schon gar nicht in Athen. Der Flughafen ist nicht so groß.

Mietwagen auf Paros? Bist Du sicher, dass Du einen brauchst? Die Insel ist so klein, dass du mit einem Rad alles locker erreichen kannst. Und die erste Fahrt zum Flughafen kannst Du, wenn Du nicht abgeholt wirst vom Hotel, mit einem Taxi erledigen. Ich denke, auf der Insel ist ein Mietwagen rausgeschmissenes Geld.

Viel Spaß.

Hailey9599
Fragesteller

Vielen lieben Dank, Du hast mich ermutigt! Ich möchte auch nach Naousa, daher habe ich ans Auto gedacht aber diese eine Fahrt kann ich ja auch mit einem Taxi erledigen, oder?

tinalisatina  25.04.2023, 10:04
@Hailey9599

Ja, das ist kein Problem. Oder mit dem Bus. Oder, wie gesagt, mit dem Rad. Die Insel ist ja gerade mal 20 km lang.

Hallo,

eventuell wäre eine Kreuzfahrt was für dich. Die kann man gut alleine machen, da dort den ganzen Tag Programm ist und es auch organisierte Ausflüge gibt. Dort kann man auch gut mit anderen Alleinreisenden in Kontakt kommen und eventuell ergibt sich daraus eine schöne Gruppe während der Reise. Aber auch alleine kann man auf einer Kreuzfahrt viel erleben. Um sich an das allein Reisen zu gewöhnen/es auszuprobieren vielleicht eine gute Idee. Ist natürlich auch Geschmackssache da nicht jedem eine Kreuzfahrt gefällt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingfrosch  08.07.2023, 18:04

nee, kreuzfahrt macht dick und die leute bleiben unter sich.

Keine Sorge, Griechenland ist erstens ein super Land für alleinreisende Frauen, da sehr sicher und zweitens sprechen die meisten Griechen gutes bis passables Englisch und sind zudem sehr geduldig mit Fremden. Viele sprechen auch Deutsch, die Vermittlung von Fremdsprachen hat in der griechischen Schulausbildung Priorität.