Reise ins Ausland als 16 Jähriger?

3 Antworten

Auch mit Freunden wuerde ich dich als 16-jaehrige nicht nach Indonesien fliegen lassen. Das ist kein Reiseziel fuer 16-jaehrige, die ohne Eltern reisen.

Du willst "jemanden" besuchen. Lass mich raten: es ist jemand, den du im Internet kennengelernt hast. Du willst bei ihm Zuhause wohnen? Das werden seine Eltern nicht erlauben, weil Indonesien ein sehr strenges islamisch gepraegtes Land ist. In ein Hotel kannst du mit 16 in dem Land nicht einchecken.

DrellerTunahan
Fragesteller

Ich möchte eine erwachsene Person besuchen, also wird das mit dem Hotel kein Problem sein.

Hast du überhaupt das Geld dafür ?? Mit 16 ist man noch in der 10 Klasse

Der Hin und Rückflug kostet schon 1200 € zb nach Bali .. dann kommen noch Hotelkosten, Verpflegung usw

Das andere Problem ist das Visum.. nur volljährige bekommen ein Visum für Indonesien beim Konsulat oder nach der Landung am Flughafen

DrellerTunahan
Fragesteller

Das Geld ist eigentlich nicht mein größtes Problem. Ich habe Flüge nach Jakarta für 700-800€ gefunden, kommt natürlich auch auf das Datum an. Kann man das mit dem Visum irgendwo nachlesen und braucht man als österreichischer Staatsbürger überhaupt ein Visum in Indonesien? Ich dachte, dass man 30 Tage lang ohne ein Visum dort bleiben darf.

Es macht überhaupt keinen Sinn, als Minderjähriger so eine Reise zu planen, bevor man nicht das Einverständnis der Eltern hat.

Auf Lügen von irgendwelchen angeblichen Mitreisenden werden deine Eltern bestimmt nicht reinfallen.

Meine Empfehlung: Verschieb die Reise auf einen Zeitpunkt, wenn du volljährig bist.

DrellerTunahan
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank.

Rubezahl2000  13.02.2024, 18:50
@DrellerTunahan

Nein.
Von so einer Reise würde ich Minderjährigen grundsätzlich abraten.
Und wenn deine Eltern vernünftig sind, werden sie dir das auch gar nicht erlauben – das geht ja in Richtung Verletzung der Aufsichtspflicht.