15 Jahre alt und noch nie verreist?

4 Antworten

Ist es möglich in meinem Alter alleine zu verreisen. Und wie soll ich das anstellen? Planung der Reise, Flugtickets, Wohnort etc..

Das ist möglich, in deinem Alter aber nur als organisierte Jugendreise. So etwas kannst Du deinen Eltern ja mal vorschlagen.

Gibt es Alternativen was ich anstatt dem Reisen tun könnte, was ähnlich ist, ohne sofort zu "verreisen".

Vielleicht ein paar Tagestrips mit dem Zug und ein paar Freunden?

Das klingt schwierig. Informiere dich mal über Couchsurfing, oder wie schon vorgeschlagen erstmal in die nächstgelegene größere Stadt fahren und da einen Tag verbringen. Dann wenn du dich damit wohl fühlst, kannst du auch alleine fliegen, deine Eltern müssen nur das Ticket buchen und doch zum Flughafen begleiten. Im Zielland muss dich eine zuvor angegebene Person dann abholen. Vielleicht kannst du ja mal Verwandte/Bekannte im Ausland besuchen? Ansonsten gibt es noch Woofing, da hilft man meist auf einer Farm aus, falls dich sowas interessiert. Es gibt immer Möglichkeiten.

Wenn es Deine Eltern nicht wollen, ist das schon sehr speziell. Reisen bildet und es öffnet die Augen für die Welt, und es macht weltoffen, sagt man. Natürlich nur dann, wenn man nicht an Ballermann und Schinkenstraße auf Mallorca einen Sauftrip praktiziert. Waches und offenes Reisen ist eine Kunst und es ist auch gut geeignet eine neue Sprache zu lernen, englisch und spanisch könnte ich nie so gut ohne zu verreisen.

Man kann es mit ein paar Worten natürlich nicht beschreiben, aber es gibt auch gute Bücher als Reiseberichte, zahllose Blogger und Youtuber präsentieren ihre Reisen, aber hier muss man inzwischen gut aufpassen und die Spreu vom Weizen trennen, weil viele nur spektakulären Mist posten, um Klicks und Likes zu bekommen.

https://www.22places.de/buecher-reisen/#top

Eines der berühmtesten Reisebücher der letzten Jahre ist von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg", als er sich auf den Jacobsweg machte. Sehr lustig, auch verfilmt, und zum Nachdenken anregend. Ein tolles Buch.

https://zryd.me/das-sind-die-besten-deutschen-reisedokus-im-netz/

Reisen und Reisen ist immer zweierlei. Es gibt Individualreisen und Pauschalreisen und alles dazwischen. Viele fliegen irgendwo hin wo sie mit zigtausenden Urlaubern aus anderen Ländern zusammen am Strand liegen, ob Gran Canaria oder Teleriffa, das kann dann sehr nach einem eingepferchten Resort sich anfühlen. Dennoch kann man das alles individuell werden, wenn man sich ein schönes Hotel aussucht, oder Pension, Mietwagen plus Flus, natürlich nicht mit 15.

Mit 15 kann man allein kaum verreisen, nur mit einer Klasse auf Klassenfahrt oder organisierten Gruppenreise, die von Erwachsenen begleitet wird. Ich finde es sehr schade, dass Dir diese Möglichkeit nicht gegeben ist, gerade wenn Deine Eltern vielleicht Geld genug haben dafür. Ich reise seit ich 18 bin immer viel, war in Süditalien mit dem Roten Kreuz zur Erdbebenhilfe, in Guatemala zum Spanischlernen für 5 Wochen, habe die tollsten Road Trips durch USA/Alaska und Kanada gemacht und habe noch so viel vor. Neuseeland muss ich auch noch entdecken. Und Kreuzfahrten habe ich schon ca. 50 Stück gemacht.

Braucht man Geld? Ja, und nicht zu knapp. Daher ist es unerlässlich, dass Du einen guten Schulabschluss machst und gut Geld verdienst, denn sonst wird es mit dem Reisen echt schiwerig. Und falls Du mal Kinder haben möchtest, dann musst Du es Dir auch gut überlegen: denn mit kleinen Kindern sollte man keine Weltreisen machen und selbst wenn es "nur" zu den Balearen geht, kann Urlaub mit kleinen Kindern eine reine Nervenprobe werden.

Sind die Kinder dann etwa größer und schulpflichtig, wird es mit dem Reisen oft sehr teuer, zumal wenn es um die Sommerferien geht. Ich würde da als Eltern immer lieber die Herbstferien wählen, weil sie billiger als die Hauptsaison im Sommer sind und in vielen Ländern wie Nordmamerika Nebensaison ist.

Also, ich hoffe, Du kannst Dich ein bisschen vorfreuen auf Dein Leben als Weltreisender, als Cosmopolit, später, wenn Du groß bist :-)

PS: vielleicht habt Ihr Freunde oder Verwandte irgendwo anders in Deutschland? Falls das geht, frag doch mal, ob Du diese mal für eine Woche besuchen darfst. Dann bucht Ihr eine Sparpreis-Bahnkarte und dann nimmst Du Dir einen Reiseführer und entdeckst eine neue Region ganz allein, das ist immer spannend! Oder Deine Verwandten / Freunde zeigen Dir mal was!

Vielleicht muss man auch gar nicht so weit fahren. Wo wohnst Du denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Vielleicht fängst du klein an und fährst mit dem Zug in eine große Stadt.

Eine richtige Reise müssen deine Eltern für dich buchen und auch bezahlen. Ob Hotels überhaupt alleinreisende Minderjährige aufnehmen, bezweifel ich auch.

Encyclopedia  28.06.2021, 15:23

Minderjährige können natürlich nicht allein im Hotel übernachten, daher habe ich eher an Freunde und Verwandte gedacht, bei denen man mal übernachten könnte.