Was passiert mit der Aufsichtspflicht wenn ich alleine reise?

2 Antworten

Hallo,

zum Thema Aufsichtspflicht haben andere schon geschrieben.

Was genau habt ihr denn vor? Als alleinreisende Minderjährige werdet ihr sehr wahrscheinlich fast nirgends eine Übernachtungsmöglichkeit haben, schlichtweg weil die meisten Beherbergungsbetriebe keine alleinreisenden Minderjährigen aufnehmen. In manchen Ländern ist, wie z.B. Italien ist es sogar gesetzlich verboten.

Ihr seid 16. Die beste Reiseform für euch dürfte eine organisierte Jugendreise sein. Es gibt es diverse Reiseanbieter, die genau darauf spezialisiert sind.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
...bekommen meine Eltern dann eine Strafe...

Nein, da es keine Sippenhaftung gibt.

...bzw. Wie ist das mit der Aufsichtspflicht bei Reisen geregelt.

Ein 16-Jähriger muss nicht beaufsichtigt werden, auch nicht auf Reisen.

87764
Fragesteller

dankeschön, steht das irgendwo nochmal zum nachlesen?

BMT216A  06.07.2023, 16:52
@87764

Das weiß ich nicht, aber für sowas gibt's Google.