Darf ich mit 16 alleine reisen?

4 Antworten

Dürfen mit Zustimmung der Eltern schon - allerdings wirst du Probleme haben ein Hotel zu finden, in dem du als Minderjähriger alleine Übernachten darfst.

Ohne Zustimmung der Eltern geht es gar nicht - sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich

Kurze Antwort: Nein. Es gibt Möglichkeiten, aber nicht alleine und ganz sicher nicht ohne die Zustimmung.

Soldat897007
Fragesteller

Welche Möglichkeiten?

Familie2007  22.09.2021, 03:22
@Soldat897007

Eine Aufsichtsperson für die Reise benennen zum Beispiel. So wie auf Jugendfreizeiten, etc.

Soldat897007
Fragesteller
@Familie2007

Geht das auch, wenn mein Vormund vom Jugendamt der das komplette Sorgerecht hat, meinen Vater zur Aufsichtsperson ernennt?

Familie2007  22.09.2021, 03:34
@Soldat897007

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es geht hier in erster Linie um das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dann muss die Person die benannt wird auch noch geeignet sein. Das kann ich von hier aus beim besten Willen nicht einschätzen. Die Eigenschaft als biologischer Vater alleine ist kein Indiz für eine Eignung.

Bitterkraut  22.09.2021, 16:13

Alleine schon. Aber nur mit Zustimmung und nur, wenn jemand am anderen Ende der Strecke wartet.

Ich bin schon mit 12 durch halb Europa gereist, alleine, um Verwandte zu besuchen.

Die Reise per Zug Flugzeug oder mit dem Fahrrad an sich ist kein Problem, aber du wirst Schwierigkeiten haben eine Unterkunft zu finden die einen Minderjährigen alleine aufnimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Soldat897007
Fragesteller

Wie finde ich denn eine mit 16?