Darf ich mit 16 Jahren das “Sorgerecht” für meine Freundin übernehmen (Konzert)?

7 Antworten

Also würde sie als Begleitung eine erziehungsbeauftragte Person benötigen ( siehe "Muttizettel" ) und diese muss dann logischerweise volljährig sein.

Nein, es muss eine volljährige Person sein. Abgesehen davon rate ich immer dazu einen Verwandten oder engen Bekannten der Familie mitzunehmen als Sorgeberechtigten. Denn wenn etwas passieren sollte (muss nicht, aber kann. Es reicht schon aus, wenn deine Freundin in der Menge verloren geht, stolpert, hinfällt und sich das Knie aufschlägt oder schlimmer - den Kopf), wärst du oder eben die Person, die mitgeht, dran.

Bei einem Verwandten/engen Bekannten sehen das Eltern nicht so schlimm. Immerhin kennen sie die Person gut und wissen, dass sie dieser Person ihr Kind anvertrauen können. Es war ein Unfall, das passiert, aber bei einer z.b. fremden Person, wie einer Internetfreundin, die schon 18 ist oder irgendeiner anderen Person, die das angeboten hat, weil sie auch zum Konzert geht, sehen das Eltern meist etwas anders.

Also wenn ihr zum Konzert wollt, solltet ihr nach einer Person in der Verwandtschaft oder wie gesagt im engen Bekanntenkreis suchen, wo schon ne gewisse Vertrauensbasis da ist.

Das sage ich, weil mich selbst schon Mädchen gefragt haben, ob ich die Vormundschaft für sie aufm BTS Konzert übernehme, aber ich hab genau aus diesem Grund nein gesagt, weil ich den Ärger am Hals hätte, würde denen was zustoßen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Sorgeberechtigt bzw. erziehungsberechtigt sind nur die Eltern bzw. der gesetzliche Vormund. Diese können den Erziehungsauftrag, was in diesem Fall die Aufsichtspflicht meint, temporär auf eine andere volljährige Person übertragen. Da du nicht volljährig bist, muss euch also eine mindestens 18-jährige Person begleiten.

Deine Freudin darf nur mit einem Elternteil oder Sorgeberchtigten (das sind aber im Regelfall die Eltern) hin. Du darfst das nicht übernehmen.

Nein. Das darf Sie nur mit den Eltern oder einem Sorgeberechtigten hin. Und diese Rolle kannst du nicht übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jedes Jahr Rock am Ring + Diverse Konzerte 🎸