Wie häufig sind Ortswechsel bei von Eltern wegziehen oder mit Freund/Freundin zusammenziehen?

10 Antworten

Hallo Timo🙂!

Bin mit meiner Freundin damals in die erste gemeinsame Wohnung. Das war ca.20km weg von meinen Eltern, bei denen ich bis dahin wohnte.

Gründe gab es keine. Außer, dass die Wohnung für uns am schönsten war. Hätte auch näher oder weiter weg sein können. In diesem Ort haben wir dann unser Haus gebaut. Wir kannten ja die Umgebung schon und fühlten uns wohl.

Ich denke, dass die erste Wohnsituation stark von der Art der elterlichen Beziehung und von der eigenen Selbstständigkeit abhängig ist. Auch finanzielle oder bequemliche Dinge fließen da mit ein.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Ich bin mit 18 ausgezogen, bin aber in meinem gewohnten Umfeld geblieben, was aber, weniger mit Familie zutun hat, da ich zu dieser marginalen Kontakt habe. Mit 21 schließe ich meine Ausbildung ab, und ziehe dann, vom Bodensee, nach NRW.

Wie häufig sind Ortswechsel

Der Deutsche zieht im Durchschnitt alle 10 Jahre um. Als Vermieter kann ich das in dieser Größenordnung bestätigen. Bei 20 Wohnungen hast du im Jahr 2 Kündigungen.

Wieß nicht ob man das so pauschalisieren kann.

Wer sich entschließt von zuhause auszuziehen, bleibt nicht zwingend im selben Ort, da nicht immer überall im Wohnort auch Wohnraum frei ist.

Dazu kommtt ja auch der Grund des Auszugs. Ist es einfach des "eigenständigen Lebens" bzw. der Selbstverwirklichung oder weil man studieren will deshalb was nahes der Uni ist. Hat man eine Ausbildung angefangen - oder beendet und woanders eine Stelle gefunden die aber weiter weg liegt un man nicht jeden Tag x km fahren will. Wer mit seinem Partner zusammen ziehen will, der geht womöglich soagr einen Kompromiss ein und zieht aus seiner Gegend weg weil der Partner gerne Ortsnah bleiben will und "man mitzieht". Womöglich ist für beide aber auch der Ort von bedeutung da er näher/besser am Arbeits oder Ausbildungsplatz (in welcher Art auch immer) liegt. Ich wollte nicht von meinen Eltern weg von daher hab ich die Fahrt auf mich genommen und bin jeden Tag mit der Bahn zwischen AUsbildungsstelle(n) und Heimat gependelt. Das war mein Weg aber das heißt ja nichts. nach der Ausbildung hab ich in der Ausbilungsortnähe ein jahr gearbeitet bis ich dann Wohnortnah eine Stelle bekommen habe. Ich wohne aus Gründen, immer noch zuahause...