Wie habt ihr es geschafft e7ch selbst zu lieben und zu akzeptieren?

4 Antworten

Also als erstes denke ich du solltest nicht so viel darüber nachdenken, weil je länger du über dich und mögliche Fehler nachdenkst, desto mehr findest du. Mir hat Musik früher immer sehr geholfen. Einfach Lieder die einem so nen kleinen Egoboost geben, ich hab viel Deutschrap gehört keine Anhnung warum. Wenn ich heute denke das ich nicht gut genug für jemanden bin, oder das ich nicht gut bin oder so ist mein einziger Gedanke immer: „Na und?!“ Es ist doch nicht wichtig wie dich andere finden wenn du dich selbst magst.

Du bist für dich selber der Anspruchsvollste Mensch den du kennst, und wenn du mit dir selbst zufrieden bist sind es auch die anderen. <3

Alles Liebe

Anne :)

Shynia666  30.05.2021, 20:54

Der Gedanke "Na und" ist manchmal der Schlüssel zu allem XDXD Hirnamöben hassen mich? Pff na und? Einfach mal ein paar Kopfschellen verteilen, dann geht das schon .-.

Wow. Erstmal Danke für Deine offenen Worte.

Du weißt von der Theorie her auf jeden Fall schon, worauf es in der Selbstliebe ankommt.

Wenn Du jemand anderen lieben willst, musst Du Dich selbst lieben.

Wie geht das:
Mit täglicher Übung. Stell Dir vor Du lernst Dich selbst kennen.
Mach Dinge die Dir so viel Spaß machen. (Schreib da am besten eine Liste)

Dann setzt Du Deine Liste, um. Wichtig ist, dass Du Dich gut fühlst. Fühl Dich stolz, dass Du Dir was gutes tust.

Was auch hilft ist auch einfach mal ein Spaziergang in der Natur mit guter Musik oder Du lauschst den Naturgeräuschen.

Lächle Dich täglich vor dem Spiegel an und sage Dir laut und deutlich: Ich liebe mich.

Du schaffst das.

Wie man sich selber liebt ... nun ja ... das ist keine StepByStep Anleitung. Leider bekamen wir bei unserer Geburt keine Gebrauchsanweisung mit XDXD

Ich muss ja von mir selber sagen, dass ich mich schon ziemlich toll finde. Ich liebe zum Beispiel meine Haarfarbe. Früher wollte ich gerne mal blond sein. Heute frage ich mich, was für ein Irrsinn mich damals geritten hat. Nichts gegen blond, aber es passt so GAR NICHT zu mir. Blond ist schön und gut, aber schwarz ist das neue cool XDXD Ich wollte blond sein, weil fast alle Mädchen in meiner Klasse blond waren. Ich wollte auch zu etwas dazu gehören. Dann habe ich gemerkt, dass schwarze Magie und schwarze Haare hammermäßig zusammen passen. Nicht, dass ich schwarze Magie wirklich praktiziere, aber mir gefällt die Idee. Wenn ich nicht mit blonden Haaren dazu gehöre, gehöre ich eben woanders zu. Ich habe angefangen, meine Eigenschaften und Interessen im Internet zu googlen. Versuch vielleicht, Sachen im Internet rauszusuchen, auf die du stolz sein kannst. Du hast rote Haare? Such interessante Fakten darüber heraus, die dich interessieren. Du hast eine bestimmte Handform? Schau im Internet, ob man daran deine Herkunft feststellen könnte. Hab tatsächlich mal was ähnliches gefunden.

Meine Stimme klingt schrecklich. Sie ist hoch, sie ist schrill, sie klingt komisch und ich kann mir keine bessere Stimme vorstellen! Ich liebe sie! Weil sie ist wie ich. Eben ... na ja ich. Ich könnte Synchronsprecherin sein, weil meine Stimme so einzigartig klingt. Was ich an mir hasse, ist mein Gesicht. Es sieht nicht entstellt aus oder hat übermäßig viele Pickel, aber es wirkt immer so verklemmt. Ich kann nicht gut lächeln. Es sieht immer komisch aus. Trotzdem ... bin das ich. Die Leute sollen auf das schauen, was mir an mir gefällt. Wenn sie es nicht tun, dann ist das ihr Pech, weil sie meine Schönheit nicht sehen wollen, wie sie ist. Ich bin nun mal, was ich bin. Wie ich es interpretiere ist ganz alleine meine Sache. Die anderen denken schlussendlich ja sowieso alles was sie wollen.

Mein Tipp wäre also: Glaub an dich selbst. Glaub daran, dass du unbesiegbar bist, selbst wenn du es nicht bist. Und egal wie eklig du dich fühlst, lass dir nichts anmerken! Denn das wollen sie sehen. Also atme durch, straffe die Schultern und drück die Brust raus. Das gibt dir automatisch ein sicheres Gefühl. Ich weiß, wie schwer das sein kann. Wenn die Umgebung toxisch ist und die Welt nur auf einen Fehler wartet. Wenn man sich einfach nur klein fühlt und am liebsten schnell und unsichtbar davon huschen will. Ich hab das Gefühl gehasst. Und ich mache nicht gerne, was ich nicht leiden kann. Also hab ich es geändert! Ich hab mir ein Schutzschild erdacht. Wenn es dir hilft, nimm einen Glücksbringer mit. Etwas "magisches", das dich beschützen kannst, wenn du nur dran glaubst. Das klingt vielleicht sehr kitschig, aber es funktioniert. Glaube kann Berge versetzen, wenn man bereit ist, sich wirklich darauf einzulassen. Wie schon erwähnt wurde, hat auch mir sehr die Musik geholfen. Es ist Nahrung für die Seele. Hör nicht nur Lieder, die traurig sind. Versuch es mit Energie. Sachen, die dich aufbauen. Die die Krieger in dir wecken können. Probier mal, deine Denkweise vielleicht umzudrehen, wenn du weißt was ich meine.

Einfach mal versuchen mit der Mir-Egal-Karte kommen. Du bist nicht perfekt. Das ist keiner von uns. Jeder Mensch hat Fehler, man muss nur lernen, lieber die Vorteile zu sehen, statt sich darauf zu fokussieren. Versuch zu sehen, was die anderen sehen. Zeig ihnen, was du sie sehen lassen willst. Den Trick mit dem Spiegel finde ich ganz gut. Nur ... na ja ... ich weiß nicht, ob Einsamkeit da hilft. Meiner Erfahrung nach ist es besser, sein falsches Selbstbewusstsein in der Realität zu proben. Denn nichts anderes präsentierst du den Leuten. Tu so, als wärst du cool, dann glauben die Leute das auch. Tu so, als würdest du dich selber lieben, dann glauben sie das auch. Es geht immer um Illusionen. Was du den Leuten glauben machst. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen XDXD das sind so Dinge und Gedanken, die mir damals sehr geholfen haben. Schau selber, was dir gut gefällt ^^ viel Glück auf deinem Selbstliebetripp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shynia666  31.05.2021, 18:03

Übrigens, falls es dir mit dem Trick mit dem Spiegel wie mir geht, hätte ich da noch eine Alternative, die mir sehr geholfen hat. Ich kam mir immer ein bisschen doof vor, wenn ich mich vor den Spiegel gestellt habe und mir selber eintrichtern musste, wie toll ich bin. Ich hab auf Gedichte und Lieder zurück gegriffen, die mein Selbstbewusstsein stärken, und habe sie laut vorgelesen. Zum Beispiel "Ich steh wieder auf" und "Kriegerin" von Kitty Kat. Wenn das nicht deinen Geschmack trifft, findest du bestimmt noch andere Lieder mit ähnlichen Botschaften. Mir gefällt auch das Lied Drachen von Sara Conner als Nightcore Version. Und die Gedichte von Norbert van Tiggelen. Googel mal danach wenn du magst. Die sind auch richtig mutmachend. Manchmal setze ich mich gerne aufs Bett und lese die Gedichte laut vor, wenn ich wieder ein bisschen Mut brauche. Eines meiner Lieblingsgedichte ist "Ich bereue nichts" ;P

Verbringe mehr Zeit allein und lerne dich selber besser kennen. Schreib auf, was du an dir magst und fokussiere dich auf diese Sachen! Sag dir mehrmals am Tag dass kein Mensch perfekt ist und zwinge dich selber dich öfter im Spiegel anzuschauen. Versuch auch erstmal keine Beziehung zu vermeiden weil wie man kann keinen anderen lieben wenn man sich selbst nicht liebt.