Glaubt ihr an Traumdeutungen oder ist es sowas wie Kaffeesatz lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume bilden sich aus deinen Erinnerungen, Wünschen, Ängsten etc zusammen, also können sie einem gerne zeigen was einem noch nicht wirklich bewusst war.

Also meine Träume zeigten mir schon ein paar mal Dinge die ich noch nicht wahrhaben wollte oder auch garnucht drauf geachtet hatte.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine eindeutige ‚Symbolsprache‘ der Träume, die für jeden Träumer gleichermaßen gilt, gibt es nicht.

Andererseits können Träume unbewusste, also im Wachbewusstsein nicht beachtete, Themen und Konflikte zum Inhalt haben. (Das muss aber nicht der Fall sein).
Träume sind sehr persönlich. Deswegen nützt es wenig, eine ‚Liste‘ mit der Bedeutung von Symbolen zu haben („Ein ‚Mond mit Augen‘ im Traum bedeutet …“), auch wenn da durchaus sinnvolle Anregungen drin enthalten sein können.

Interessant ist es, wenn man jemanden Teile seines Traumes ‚spielen‘ lässt (wie es beim ‚Psychodrama‘ oder bei der ‚Gestalttherapie‘ gemacht wird). Also zum Beispiel dem Mond eine Stimme gibt und ihn frei reden lässt, was er sieht ... usw.
Da treten oft treffende Sätze und Gefühle zu Tage, die für die Person eine tiefere Bedeutung haben ...