Meinung zu Traumdeutung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Stimmt teilweise 52%
Stimmt überhaupt nicht 29%
Es stimmt fast alles 14%
Man muss fest dran glauben 5%
Es stimmt alles 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In letzter Zeit habe ich mich an meine Träume nach dem Aufwachen erinnern können.

Ist doch gut. Insbesondere dann, wenn Du Dich nicht nur an einzelne Details erinnern konntest, sondern an den jeweils kompletten Traum.

Aus Spaß habe ich einige Dinge gedeutet und finde, dass manche Deutungen durchaus stimmen.

Warum denn deuten? Konntest Du Dich nicht ausreichend an die Träume erinnern, um direkt aus diesen zu lernen, weshalb Du erst deuten musstest, was sie bedeuten könnten?

Jetzt gibt es aber auch Deutungen die sich auf die Zukunft beziehen und mich mein Unterbewusstsein auf etwas bevorstehendes hinweisen möchte.

Meinst Du Deine Deutungen oder die direkten Botschaften aus Deinen Träumen, ohne dass Du deuten müsstest?

Was haltet ihr davon? Reine glaubenssache oder könnte da was dran sein(Forschung)?

Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass ich durchaus unter sehr interessanten Träumen, die mir auch wichtige Botschaften mitteilten, auch prophezeiende und warnende Visionen erlebt hatte. Letztere waren dabei besonders auffällig und leicht zu erkennen, weil sie mich immer eine Situation erleben ließen, in welchen ich eine wichtige Schlüsselentscheidung traf in Folge derer ich eine negative Konsequenz erfuhr. Am Tag darauf fand immer die entsprechende Situation statt und abhängig davon, wie ich mich entschied, musste ich entweder die Konsequenz ertragen oder konnte sie vermeiden. Bei den prophezeienden Visionen verhielt es sich so, dass zumeist ohne meine Kenntnis direkt vor diesen Visionen die notwendigen Schlüsselentscheidungen direkt vorher getroffen wurden, die manchmal Stunden, manchmal Monate, manchmal Jahre später zu der Konsequenz führten, die ich dann erlebte. Da in diesen Fällen nur die Konsequenzen in den Träumen gezeigt wurden, war erst beim Realereignis zu erkennen, dass es sich beim entsprechend vorher im Traum erlebten Ereignis beim Traum um eine prophezeiende Vision handelte. Oft genug habe ich aber in einer Art Traumtagebuchnotiz die interessanteren Träume aufgeschrieben, um für mich sicher sein zu können, dass derartiges keine Einbildung sein kann.

Eine ähnliche Frage wurde schon vor 3 Jahren von einem Nutzer gestellt, aber die Antworten waren nicht so eindeutig.

Ist ja auch klar, denn die Sichtweisen der verschieden Autoren unterscheiden sich. Zudem ist es auch bei der Traumforschung ähnlich wie bei seriösen Wissenschaften: sie sind nicht perfekt, sondern in einer Entwicklung von größeren Irrtümern und geringerem Kenntnisumfang zu kleineren Irrtümern und besserem Verständnis.

Allerdings finde ich in positiver Hinsicht sehr beachtenswert, dass Du früher gestellte Fragen offenbar mit berücksichtigst, bevor Du selbst eine Frage stellst. Bei vielen ist dies hier leider nicht der Fall, wo Fragen gestellt werden, die zuvor von anderen manchmal nur Stunden vorher bereits schon einmal gestellt wurden.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Warum denn deuten? Konntest Du Dich nicht ausreichend an die Träume erinnern, um direkt aus diesen zu lernen, weshalb Du erst deuten musstest, was sie bedeuten könnten?

Doch erinnern konnte ich mich an alles (denke ich), aber oftmals sind die träume sehr skurril. Letztens habe ich beispielsweise meinen Sportlehrer vor der ganzen Klasse wiederbelebt. Und nach der Traumdeutung steht die Wiederbelebung einer anderen Person für neue Freundschaften die Vorteile haben werden.

Vllt. fange ich euch mal ein Traumtagebuch an, ich denke das könnte echt ganz spannend werden.

Nochmals Danke für deine Antwort.

Stimmt überhaupt nicht

Hi. Es gibt wissenschaftliche Traumdeutung, die jedoch nicht alleine funktioniert. Der Rest ist weniger haltbar. Viele Grüße!

Es stimmt fast alles

muss jeder ganz einfach für sich selber wissen ob er daran glaubt oder nicht.

Man muss fest dran glauben

Wenn man fest dran glaubt kan ales relitet werden

Ich hatte noch nie Zukunftsträume, habe zwar schon von zukünftigen Ereignissen geträumt, die sind dann aber nicht so abgelaufen wie geträumt. In unseren Träumen geht es eher um die Verarbeitung der Gegenwart und der Vergangenheit.