Ratten Traum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esoterisch kannst du gleich vergessen, die Esoterik bringt nichts weiter hervor als Aberglauben. Traumdeutung ist reine Psychologie.

Den Traum/die Träume kannst aber nur du selbst deuten. Das Bild der Ratten ist offenbar ein Traumsymbol von dir geworden. Es ist eine Metapher, ein Sinnbild. Dein Unterbewusstsein verknüpft mit dem Bild der Ratte eine subjektive Bedeutung.

Diese Bedeutung kannst du herausfinden wenn du dir Gedanken darüber machst was das Bild einer (in diesem Fall aggressiven) Ratte für dich persönlich bedeutet. Sind die Ratten, Sorgen, Ängste, Personen die dich nerven oder dir Böses wollen? Versuche dich an deinen Zustand vor dem Träumen zu erinnern. Warst du gestresst, besorgt, einfach nur übersättigt, gab es konkrete Sorgen oder Probleme oder Streit die dich beschäftigt haben?

Zieh auch den Charakter der Ratten in Betracht. Ratten sind Schwarmtiere, sie fressen nicht, sie knabbern und nagen, kleine Bisse, kleine Stücke, dafür kontinuierlich. Überlege was am Charakter einer Ratte eher zu deinen Problem passt als zum Beispiel ein Raubtier, wie ein Löwe.

Andrastor  30.03.2019, 21:36

Danke für das Sternchen

Es sind ja mehrere, also überleg mal wofür sie symbolisch stehen könnten. Gibt es in deinen Leben Dinge von denen du dich bedroht fühlst? Oder Dinge die dich auffressen weil sie dich zu viel Kraft kosten? LG