Traumdeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar 5 Wochen zu spät, aber ich fand deine Frage erst jetzt.

Da du das offenbar öfter träumst und die Träume länger dauern und du dich so gut daran erinnerst, hat es schon eine wichtige, psychologische Bedeutung. Außerdem ist das Gefühl entscheidend, mit dem man aufwacht. Dieses Gefühl, das durch den ganzen Körper zieht, würde ich mal als eine Art Schauer bezeichnen. Der Traum lässt dich also keineswegs kalt.

Wenn dir im Traum die Augen – gegen deinen Willen – zufallen, kann das eine psychische oder geistige Müdigkeit bedeuten. Da es in deinem Zimmer passiert, bezieht sich diese seelische Erschöpfung auf dein Zuhause (Familien-/Wohn-/Beziehungssituation?) oder auf dein Leben allgemein (Erschöpfungsdepression oder Burnout?).

Falls du selbst im Traum aktiv am Steuer warst, bedeutet es, du bist auf der Fahrt durch dein Leben, willst weiter kommen, dich entwickeln, aber du verlierst dein Augenlicht. Das heißt, du hast dein Leben, besonders das Finden von Problemlösungen nicht unter Kontrolle, bist orientierungslos (einsam?). Es kann aber auch (noch krasser) heißen, dass du keinerlei Aussichten oder Hoffnung im Leben hast (Depression).

Vllt trifft ja eine der Deutungsvorschläge auf dich zu?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Awilleswissen
Fragesteller

Wow tatsächlich trifft genau alles zu…

von Familien/Beziehungssituation bis Burnout aber auch Einsamkeit…

PsychoRolf  21.11.2021, 21:55
@Awilleswissen

Danke! Ich hoffe, du hast Menschen, die dich unterstützen? Du hast auch Anspruch auf eine ambulante Therapie.
Ich bettele nicht gern, aber könntest du mir das Sternchen (hilfreichste Antwort) geben?

Ich würde fast sagen, dass das das Ende der Träume ist und das "schwarz werden" also der Verlust der Sicht damit zusammenhängt, dass du aufwachst und daher das Augengrau siehst, also was man sieht wenn man die Augen schließt.

Du solltest aber auch versuchen herauszufinden was du am Tag vor diesen Träumen erlebt hast. Da Träume entstehen wenn unser Gehirn im Schlaf Erinnerungen verarbeitet, ist es sehr wahrscheinlich, dass Erlebnisse am Tag diese Träume verursachen.

Awilleswissen
Fragesteller

Naja viel erlerbe ich nicht, ich gehe zur schule, lerne und dann gehe ich meinem Hobby nach. Mehr habe ich nicht mehr so ganz es ist ziemlich stressig…

Andrastor  03.10.2021, 13:19
@Awilleswissen

Du erlebst sehr viel. Auch wenn dir das gerade nicht bewusst ist. Jeden Tag durchlebst du eine unglaubliche Anzahl an Gefühlen und Gedanken zu verschiedenen Themen und auch diese werden nachts verarbeitet.

Hallo,

Träume sind sehr wichtig für dein seelisches Wohlbefinden. Ich würde mal sagen, geh zum Augenarzt und lass deine Augen untersuchen, denn es sieht ganz nach einer Nachtblindheit aus. Dein Körper möchte dir eine Mitteilung machen in dem er dir diese Träume schickt.

LG Jana..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung