Sollte man Träume ernst nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hast, kannst du ignorieren. Die sind nur das Produkt zufälliger Erinnerungen und damit völlig bedeutungslos.

Erst wenn du Träume regelmäßig und immer wieder hast, kannst du sie ernst nehmen und versuchen ihre Bedeutung zu ergründen. Die Bedeutung ist jedoch immer nur auf deine Psyche bezogen.

Danke für das Sternchen

Was meinst du mit zufälliger errinerung?

@Marcolino98

Irgendeine Erinnerung die sich irgendwo in deinem bewussten oder unbewussten Erinnerungsvermögen befindet und gar nichts mit dem eigentlichen Thema des Traums zu tun haben müssen.

Praktisch wie wenn dir, wenn du wach bist, ganz unvermittelt eine Erinnerung von früher oder ein Detail einer solchen Erinnerung in den Sinn kommt.

@Andrastor

Kann man von sachen träumen die man noch nie erlebt habt ? Also ohne eine Verbindung zum realen

@Marcolino98

Ja, das kann man. Auch Erinnerungen an Fantasien, Vorstellungen, Wunschträume und Tagträume sowie Erinnerungen an Medien wie Filme, Serien, Videospiele, Bücher und so weiter sind Erinnerungen die in Träumen verarbeitet werden.

So kann man davon träumen Superman zu sein auch wenn man das noch nie erlebt hat Superman zu sein, weil im Traum verschiedene Details aus vielen Erinnerungen zusammen kommen.

@Andrastor

Also quasi alles was man kennt kann der kommt sich dann so kombinieren wie er will weil oft gibt es ja Verbindungen zum traum aber manchmal denk ich mir das kann nicht sein

@Marcolino98

Ja stimmt manchmal weiss ich ok das habe ich mal gesehen oder gedacht und manchmal denk ich mir was das für ein scheiss sagen wir mal bei sex träumen über die ich nie nach gedacht habe oder gehört habe

@Marcolino98

Genau so ist es. Da wird völlig kunterbunt zusammen gewürfelt um einen Traum zu erzeugen.

@Andrastor

Machst du dir denn generell Gedanken um deine Träume?

Oder denkst du dir auch nach dem aufwachen was dabei ?

@Marcolino98

Selten. Ich konnte die meisten meiner Traumsymbole identifizieren aber ansonsten mache ich mir keine Gedanken um meine Träume.

@Marcolino98

Also nochmal drauf zurück zukommen kann ich kann von sachen träumen die ich mir noch nie gedacht habe?

@Marcolino98

Damit meine ich, dass ich herausgefunden habe was sie bedeuten und warum sie auftreten.

Und ja, ich sagte bereits, dass das möglich ist, weil die Kombinationen aus Details von Erinnerungen ganz neue Eindrücke und Bilder erzeugen können.

@Marcolino98

Auf genau dieselbe Weise. Erotische Gefühle lösen erotische Erinnerungen aus und das Gehirn stückelt dann alles so zusammen, dass am Ende ein erotischer Traum heraus kommt.

@Andrastor

Also wenn ich Bock habe auf Sex sagen wir mal dann kombiniert er einfach zufällig irgendwelche Gedanken also eine Person einen Ort und einfach eine Handlung die ich irgendwie mal gedacht habe oder im TV gesehen habe die aber mit der Person und Situation nix zu tun hat?

@Marcolino98

Genau. So kann es passieren, dass man davon Träumt Sex mit Familienmitgliedern, Lehrer/innen Chefs oder Fremden die man ab und an sieht (Kassierer/innen z.B.) zu haben.

Einfach weil das Gehirn da eine Collage aus Erinnerungen zusammen setzt.

@Andrastor

Alles klar dann weiss ich bescheid ich habe mich wirklich nie mit träumen beschäftigt seit kurzem will ich das unbedingt verstehen was da abgeht in meinem Kopf hahaha danke dir aufjedenfall

@Marcolino98

Krank hatte da so einen Traum auf den ich garnicht klar gekommen bin und dachte mir wie ich darauf komme und so weiter

Erst wenn du Träume regelmäßig und immer wieder hast, kannst du sie ernst nehmen und versuchen ihre Bedeutung zu ergründen

Leute, woher nehmt ihr diese Sicherheit? Seit ihr erfahrene Traumdeuter? Meine Erfahrung ist, dass auch die einmaligen Träume eine oft klare und tiefe Bedeutung haben, wenn man sich sehr detailliert daran erinnert und wenn man nach dem Aufwachen davon irgendwie nachhaltig beeindruckt, erregt oder verwirrt ist !

Die Bedeutung ist jedoch immer nur auf deine Psyche bezogen.

Das ist richtig ! Träume werden immer vom Unterbewusstsein, unserem Gefühlsspeicher, erzeugt. Durch das Tor des Traumes finden wir Zugang zu unterbewussten Ängsten, Wünschen, Antworten usw.

@PsychoRolf
Leute, woher nehmt ihr diese Sicherheit?

Großes Interesse an Psychologie und psychotherapeutischer Traumdeutung, die zu intensiver Recherche und zahlreichen Gesprächen mit diversen Psychotherapeut/innen geführt hat.

Meine Erfahrung ist,

...irrelevant, da persönlichen Interpretationen, Irrtum und Emotionalität unterworfen ist. Zudem vergisst du, dass diese Erfahrung auf dich bezogen ist und du ein Einzelfall sein kannst und in jedem Fall nicht für die Allgemeinheit sprechen kannst.

vom Unterbewusstsein, unserem Gefühlsspeicher,

Das Unterbewusstsein ist erstens nicht ausschließlich ein Gefühlsspeicher und zweitens entstehen Träume wenn das Gehirn (nicht nur der Teil der für das Unterbewusstsein zuständig ist) Erinnerungen verarbeitet. Wobei "verarbeiten" hier bedeutet "verknüpfen".

Erinnerungen werden aufgerufen, miteinander verbunden, an ältere Erinnerungen gebunden, mit Emotionen verbunden etc.etc. Dabei kann ziemlich viel Unsinn entstehen.

Eine Bedeutung hat ein Traum daher nur, wenn sich immer ähnliche Bilder wiederholen, denn das bedeutet, dass immer dieselbe/n Erinnerung/en verarbeitet wird/werden, also dass das Gehirn nicht fertig wird sie ad acta zu legen.

Wenn du einmal einen intensiven Traum hast, ist er bedeutungslos.

@Andrastor

Ich will mich nicht streiten, aber "Wer heilt, hat recht".
Ich habe nicht nur in meiner Praxis sondern auch hier auf GF viele Träume mit Erfolg gedeutet, obwohl man eigentlich den Klienten dafür schon etwas kennen müsste, was hier ja nicht geht. Ich bekomme meistens die Rückmeldung, dass es stimmt oder geholfen hat.

@Andrastor
Zudem vergisst du, dass diese Erfahrung auf dich bezogen ist und du ein Einzelfall sein kannst und in jedem Fall nicht für die Allgemeinheit sprechen kannst.

Da hast du mich leider missverstanden! Meine Erfahrung bezieht sich NICHT auf MEINE Träume, sondern auf die von Klienten – und auf eine tiefenpsychologische Therapieausbildung u.a. in Traumdeutung 😀🙏

Es kommt darauf an, wie oft du sie hast. Seit fünf Tagen träume ich davon, meine Freundin zu küssen, das müsste eindeutig sein

Nein solltest du nicht ernst nehmen.

Die bedeutung eines einmaligen Traumes liegt für gewöhnlich bei exakt 0.

Wenn du glaubst das du mithilfe des Traumes dich selber besser kennen gelernt hast ok auch wenn du durch einen Traum eine Idee für eine Geschichte hast gut.

Aber grundsätzlich haben Träume nur dann eine Bedeutung wenn die wiederholt auftreten. Und auch dann ist es keine Muss das die eine Bedeutung haben sondern nur ein kann.

Leute, woher nehmt ihr diese Sicherheit? Seit ihr erfahrene Traumdeuter? Meine Erfahrung ist, dass gerade die einmaligen Träume eine oft klare und tiefe Bedeutung haben, wenn man sich sehr detailliert daran erinnert und wenn man nach dem Aufwachen davon irgendwie nachhaltig beeindruckt bis erregt oder verwirrt ist !

@PsychoRolf

Diese Sicherheit nennt sich Wissenschaft.

Es ist schön etwas zu glauben. Noch schöner ist es etwas zu glauben das von Fakten gestützt wird.

@Asporc

Wo stehen denn diese Fakten bitte? Die Traumdeutung der Tiefenpsychologie nach Freud, Jung, Adler und anderen ist eine empirische Wissenschaft, die nichts mit Religion, also Glauben zu tun hat. Anders außer empirisch kann man Träume sowieso nicht belegen.

Anhand von Traumdeutung kann man sogar Traumata (BTBS) und andere psychische Störungen entdecken und anschließend diagnostizieren. Das ist eine anerkannte therapeutische Methode.

Vorsicht, nicht zu weit aus dem Fenster lehen. Bist du ein Psychotherapeut oder Psychologe?