Glaubst du an Traumdeutung im Internet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Im Traum verarbeitet man nur dass Erlebte, er hat keine Deutung! 50%
Ein wenig Wahrheit ist da vielleicht drann. 42%
Ja, ich glaube fest daran. 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein wenig Wahrheit ist da vielleicht drann.

Man muss unterscheiden zwischen abergläubischer und esoterischer Traumdeutung und psychologischer Traumdeutung.

Jede Person und jede Webseite die meint ein Traumsymbol hätte eine allgemeingültige Bedeutung, hat keine Ahnung und kann getrost ignoriert werden, wenn du an der Wahrheit interessiert bist. Also Aussage wie "Wenn du vom Tod träumst, dann wird jemand in deinem Umfeld bald sterben.." oder "Wasser im Traum bedeutet Leben".

Dasselbe trifft auf alle Aussagen zu die Träume auf etwas anderes als die träumende Person beziehen oder den Traum sonst irgendwie "auslagern". Wie "Träume sind Nachrichten von Verstorbenen/Geistern/Dämonen/Göttern/Engeln etc." oder "Du träumst das weil dir andere Böses wünschen."

Träume sind nichts weiter als Nebenprodukte die entstehen wenn dein Gehirn Erinnerungen verarbeitet. Und genau da setzt die Psychologie an. Über ein Nebenprodukt lassen sich nämlich Schlüsse ziehen über das was eigentlich verarbeitet wird. Stell dir das wie ein Feuer vor. Wenn der Rauch grün ist, wurde etwas verbrannt das grünen Rauch erzeugt. Einfaches Prinzip.

Wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen, kann man sich um eine psychologische Deutung des Traums bemühen. Wenn es ständig grün raucht, bedeutet dies, dass immer das gleiche Zeug verbrannt wird.

Was diese Symbole jedoch bedeuten, ist sehr individuell. Eine Patientin von Sigmund Freud hatte jede Nacht von weißen Wölfen die in einem kahlen Baum vor ihrem Fenster sitzen, geträumt. Dieser Traum beruhte auf einem Trauma weil sie ihre Eltern als Kind beim Sex erwischt hatte.

Für eine andere Person hätte dasselbe Bild jedoch eine ganz andere Bedeutung gehabt.

Bei vielen Symbolen kann es Wochen, Monate und sogar Jahre dauern die Bedeutung heraus zu finden, vor allem ohne psychologische oder psychotherapeutische Hilfe bei der Deutung.

Einige Symbole sind leichter zu deuten als andere, zum Beispiel wegen dem Kontext und den Inhalten der Träume. Aber es gibt auch viele die sehr schwer zu deuten sind. Solche Deutungen findest du aber nicht im Internet, da es lange dauert und eben keine allgemeingültigen Aussagen darüber gibt.

Andrastor  19.10.2020, 20:01

Danke für das Sternchen

Im Traum verarbeitet man nur dass Erlebte, er hat keine Deutung!

Traumdeutung ist wohl gut was das analysieren von Erlebnissen angeht. In die Zukunft schauen kann man damit sicherlich nicht.

Ein wenig Wahrheit ist da vielleicht drann.

Doch, ich glaube schon an sowas. Natürlich macht aber nicht jeder Traum Sinn. Bei mir bedeuten meine Träume aber schon oft was.

Das hat weniger was mit Glauben zu tun, sondern mit Wissenschaft und zwar in Form der Psychoanalyse.

Traumdeutung ist auf wissenschaftlicher Basis sehr interessant und wird gerade ziemlich erforscht.

Es ist also kein Unsinn!

Gruß