Wie habt ihr bemerkt, dass die Liebe zu eurem Partner nicht mehr da ist?

7 Antworten

Da mir meine Freundin ehrlicherweise mitgeteilt hat, das sie dort, wo sie jetzt wohnt (Fernbeziehung, rund 230 km weg) einen jungen Mann kennengerlernt hat und sie aufgrund der Entfernung denkt, das es besser wäre, wenn wir das Verhältnis lösen.
Denn sie wisse ja nicht, wie es in der Zukunft sich entwickelt und der Typ der Partner wäre, den sie vor Ort kennen und auch nun liebengelernt hätte.

Apoka392  22.09.2023, 13:55

So leid mir das tut, immer hin war sie am Ende ehrlich.

Hatte ich noch nie. Höchstens so ähnlich. Ich habe lange gebraucht, um meine erste richtigen Liebe, zu "entlieben". Ich war sogar wieder in einer neuen Beziehung, da hielt dieser Prozess noch an.

Der erste Schritt war, dass die Frequenz mit der ich an sie gedacht habe, immer kleiner wurde. Der zweite Schritt war, als ich sie durch Zufall wieder getroffen habe. Dann hat sich vieles entzaubert. Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich ganz gut war, dass wir getrennte Wege gegangen sind und ich vorallem die alte Zeit und diesen ersten Rausch an Verliebtheitgefühlen vermisse. Ihr heutiges "ich" zu lieben kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Was auch daran liegt dass da jetzt jemand anderes ist, mit dem ich deutlich glücklicher bin 🙂.

Ich hatte das Gefühl, dass sie mich vom Leben abhalten, anstatt es zu bereichern. Ich hatte eigentlich keine Lust mehr, mich mit ihnen zu treffen, und wollte lieber irgendwas anderes machen, und war deswegen schnell genervt von ihnen, wenn wir uns getroffen haben, weil ich es vor allem aus Verpflichtung getan habe.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass man irgendwie ausreden erfindet um nicht mehr bei den Partner sein zu müssen. Man vermisst den Partner nicht mehr wirklich. Mann ist froh wenn sie länger arbeitet. Mann unternimmt weniger zu zweit. All diese Anzeichen sind für meine Wahrnehmung ein Indiz dafür, dass die Beziehung dringend Hilfe benötigt. Wenn es gar nicht mehr geht steht halt die Trennung in Sicht. Aber ich denke auch hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

Mahlzeit, josie0stardust!

Eigentlich war das in meinem Fall bei allen Ex-Freundinnen ganz einfach zu erkennen, da deren Verhaltensweisen/Taten eben nicht mehr zu den Aussagen gepasst haben bzw. sich dementsprechend das Verhalten/die Taten geändert haben. Oder Ex-Freundinnen haben etwas getan, was man eben nicht macht bzw. sich nicht gehört. Aber, die waren auch systemtreu und massenhörig, sodass ich vorab nichts anderes erwarten konnte.

Dann war für mich klar, dass ein Mensch, der "mich" so behandelt, keine Liebe verdient hat. Und Menschen, die eben so handeln, lieben wohl auch nicht bzw. wertschätzen bestimmte Taten/Verhaltensweisen nicht (mehr), sodass meine Liebe dann vorbei war.

Liebe bemesse ich an Taten/Verhaltensweisen. "Reden" können Menschen/Partnerinnen ja viel, aber ich lasse lieber Taten/Verhalten sprechen und erwarte dies auch. Und zwar "ohne", dass man dies vorab "sagen" muss. Man muss da schon selbst draufkommen und diverse Dinge zwecks Wertschätzung & Selbstverständlichkeit von ganz alleine loyal umsetzen. Dann ist es LIEBE!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung