Wie haben sich Euer "Mauzi" und/oder "Wauzi" in der Silvesternacht gehalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen haben nichts gegen Feuerwerk und verschlafen es einfach. Was gut so ist, den ich knalle gerne und mache das jedes Jahr so.

Ich denke das viele Tiere so große Probleme damit haben weil sie zu sehr betüddelt werden, sie werden ja regelrecht gelobt wenn sie größtmögliche Angst zeigen.

Meine "ignoriere" ich, dann legen sie sich schlafen und gut ist.

AndreasD1804
Fragesteller

Ich würde lieber nicht auf alle Tiere schließen. Wild- und Zootiere, die in Silvesternächten (per Kamera) beobachtet wurden, verfallen regelrecht in Panik-Zustände...

Redekunst  02.01.2024, 15:54
@AndreasD1804

Ja, aber was will man nun machen? Die haben auch bestimmt Angst wenn es gewittert, oder wenn es an Karneval laut ist, oder wenn es einen Autounfall gab etc. Ich denke damit kommen die auch irgendwie zurecht, Angst ist ja erstmal nur ein Zustand der einen zur Flucht oder zum Angriff zwingt

FlorianH246  02.01.2024, 16:08

Tja... Wie wird das wohl die letzten Jahrzehnte geklappt haben, bevor es so eine Hysterie um ängstliche Haustiere gab? Fernseher/Radio eingeschaltet, Fenster zu und ab auf die Party. Mittlerweile wird es lächerlich, wie manche Tierhalter ihre Hunde und Katzen vermenschlichen und wie ein Kind behandeln.

Redekunst  02.01.2024, 16:11
@FlorianH246

Sehe ich auch so. Soll ja sogar Leute geben die ihren Katzen Beruhigungstabletten aufzwingen wollen, sie dann festhalten die Tablette in den Rachen drücken...großer unnötiger Stress für das Tier, mit unnötigen Nebenwirkungen, wo doch ein geschützter Raum reicht

AndreasD1804
Fragesteller
@FlorianH246

Ja, dummerweise hat es "damals" niemanden interessiert. Das Label "Tierwohl"gibt es leider auch nicht schon ewig...

AndreasD1804
Fragesteller
@Redekunst
Soll ja sogar Leute geben die...

Gehört habe ich davon noch nicht. Aber ich fürchte, das ist nicht nur Hören-Sagen.

FlorianH246  04.01.2024, 01:17
@AndreasD1804

Aber "damals" hat es auch kein Tier umgebracht oder traumatisiert. Was Angst an einem Tag im Jahr mit Tierwohl zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

AndreasD1804
Fragesteller
@FlorianH246

Das Label Tierwohl wird in Verbindung mit Zuch- und Schlachtvieh und -Geflügel vergeben. Jetzt dürfen nicht mehr als xx Tiere auf 100m² gehalten werden, müssen freien Auslauf haben...

AndreasD1804
Fragesteller
@FlorianH246

Nichts, fürchte ich. Es ging mir nur um Erwähnung von Unterschieden von vor 15 oder 30 Jahren gegenüber der Gegenwart.

Hola!

Mein Kater hatte zuerst verständlicherweise Angst, aber hat sich dann aufs Sofa gelegt, eingerollt und tatsächlich geschlafen. Der war eigentlich voll entspannt. Ich glaub, ich hatte mehr "Angst" vor dem Feuerwerk als mein Kater davor, lol.

Schönes Leben!

AndreasD1804
Fragesteller

Danke, Dir auch. (Eigentlich hasse ich diesen gleichnamigen Song... Aber als Deine Wünsche sind sie OK.)

also ich habe 5 mauzis und 2 davon sind noch unter einem jahr alt.

die älteren katzen haben es, bis auf eine mauzi, sehr gut weggesteckt. die kennen das ja schon etwas.

und die beiden jungen mauzis kannten silvester noch gar nicht und sind dafür echt lässig damit umgegangen.

Heyy,

Ich war an Silvestern nicht da, aber meine Mutter hat mir gesagt das es unserem "Wauzi" gut ging. Er hatte sowieso noch nie so krasse Angst vor den Raketen.

lg via :)