Wie habe ich blaue Augen trotz beide Eltern haben braune?
Beide meine Eltern hatten Braune Augen. Meine Mutter hatte damals Haselnuss bis grüne Augen und mein Vater braune Augen. Wie ist es möglich das ich blaue Augen habe? Sonst sind definitiv alle Gesichtzüge und weiteres ist 100% vererbt.
3 Antworten
Die Eigenschaften bzw. Die Ausprägung eines vererbbaren Merkmals ist durch die Allele, eine bestimmte Variante eines Gens auf einem Chromosom, beeinflusst. Jedes Individuum hat zwei Allele für jedes Gen, eines von jedem Elternteil, und diese können gleich oder unterschiedlich sein, wobei es eben rezessive und dominante Allele gibt.
D.h. wenn zwei unterschiedliche Allele von den Eltern vererbt werden setzt sich die Eigenschaft des dominanteren Allels durch. Braun ist dominant gegen Blau.
Damit müssen Deine Eltern jeweils ein Braun/Blau Allelpaar haben.
Die möglichen Kombinationen für die Kinder sind einmal Braun/Braun= braune Kinderaugen, zweimal Braun/Blau= braune Augen und einmal Blau/Blau= blaue Augen
Beide Eltern müssen auch ein Gen für blaue Augen haben (von ihren Vorfahren) damit das eigentlich dominante Gen für braune Augen sich nicht weitervererbt.
Postbote??
Ne spaß, welche Augenfarbe habe den die Eltern deiner Eltern also deine Oma und Opa?