Wie "gut" ist Thunfisch in Olivenöl aus der Konserve (Fitbess, Muskeln, Diät, Aufbau)?

9 Antworten

Das Thunfisch mit Olivenöl gehaltvoller ist wägt der Geschmack, zumindest mit gutem Olivenlöl auf, denke ich. Auf einen mediterranen Salat eine halbe Dose Thunfisch wie den u.g. - das brauchst du nur noch ein wenig nach belieben nachwürzen und fertig.

 [+++ durch Support editiert +++]

Hervorragend auch für Pizza, da reicht genau eine Dose aus.

Das Olivenöl in der Dose ist mit Sicherheit kein qualitativ hohes. Am besten wäre es natürlich wenn man diese Speisen selbst zubereitet auf natürliche Art und Weise.

Als 1. bräuchte man dazu ein Olivenöl das biologisch und extranativ ist.

Dieses findet man zum Beispiel direkt beim Kleinbauern. Kann man sich auch liefern lassen:

www.oliocilento.com

Info@la-mortella.it

2. Kaufe einen frischen Thunfisch und koche diesen für 1 Stunde auf mittlerer Hitzestufe im Wasser.

3. Lasse ihn in einem Sieb für 24 Stunden abtröpfeln bis er sein ganzes Wasser verloren hat

4. Gebe ihn in kleine Dosen mit Deckel und zerkleiner ihn mit einer Gabel

5. Befülle die Dose mit dem Thunfisch bis oben hin mit dem Olivenöl und schließe die Dose.

Lasse den Thunfisch etwas stehen, 1 Tag müsste bereits reichen.

Das ist auf jeden fall die bessere Lösung als der im Supermark und du kannst ihn ohne Sorge aufbewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, mehr so "mittelprächtig". Problem ist einerseits, dass das verwendete Olivenöl sicherlich ein sehr billiges ist. Vielleicht besser als billiges Sonnenblumenöl, aber jetzt nicht direkt gesundheitsfördernd. Zudem ist Thunfisch mit Quecksilber belastet, man sollte sowieso nicht öfter als 1x die Woche Thunfisch essen. Und dann noch die Überfischung und der Beifang (Delfine uvm.).

Insofern: Kann man mal essen, aber als Grundnahrungsmittel taugt das keineswegs. Müsste nicht so sein, aber ist de facto so. Es gibt ja auch noch anderen Fisch, der weniger bedenklich ist...

Kgfkkijj
Fragesteller

Ich wollte 1 Dose täglich essen :/

ArchEnema  29.08.2016, 10:04
@Kgfkkijj

Ja, das dachte ich mir schon. Deshalb erzähle ich dir das ja. ;-)

Iss lieber anderes Fleisch. Wird leider ins Geld gehen, wenn du damit nicht ähnliche Probleme (Turbomast, Kraftfutter, Medikamente, unwürdige Haltungsbedingungen etc.) haben willst.

Das mit dem Thunfisch in Wasser kann ich so nicht stehen lassen. Habe das selbe "Problem" gehabt, jedoch lag es selten am Wasser selbst sondern an der Stückigkeit des Thunfischs.

Große Brocken an Thunfisch trocknen in der Tat im Wasser regelrecht aus, zumindest merkt man dies wenn man sie essen will. Aldi hat eine Sorte im Programm bei der Fleisch fast von alleine auseinanderfällt. Die Lake ist auch würziger als bei anderen Thunfischkonserven. Das Fleisch schmeckt einfach rund und trocknet im Mund auch nicht weiter aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Thunfisch selbst enthält schon viel Fett, dazu kommt noch das Olivenöl. Beides gemeinsam enthält sehr viele Kalorien - das heißt, du kannst nur sehr wenig davon essen, bis du die Kalorienmenge eines anderen Salats oder des gesamten Abendessens erreichst.

Du solltest also nur wenig Thunfisch für den Geschmack in den Salat geben, alles andere ist kontraproduktiv.

GRULEMUCK  29.08.2016, 14:13

"Thunfisch selbst enthält schon viel Fett"

Thunfisch-Konserven haben ca. 1g Fett oder weniger auf 100g. Was soll daran viel sein?