wie gut is das 18-55 kit lens objektiv von canon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

es gibt 3 Hauptversionen, keine davon ist "GUT" weder Absolut noch im Vergleich zu denn besten 18-55/3.5-5.6 am Markt (Nikon, Schneider/Kreuznach, Pentax, Leica, das Fuji XF 18-55 ist eh Profiliga).

Die beiden STM Versionen sind "befriedigend" und für Videoeinsätze "optimiert" also zb elektromotorisch parfocal beim Zoomen und bekamen eine 7 Lamellen Blende.

  • EFS 18-55/3.5-5.6 IS STM > 13 Linser, gebaut von 2012 bis 2016, das optisch bisher beste/homogenste Canon 18-55. Die Optik wurde im JV eines deutschen Optikspezialisten entwickelt und auf deutscher Werkzeugmaschinentechnik in Taiwan hergestellt. In dem Werk wurden/werden dann auch Optiken bzw Baugruppen für die deutsche Firma hergestellt. Bei dem Deal durfte Canon dann Kameras als M, M1, M2, M3, M5 und M6 bezeichnet verkaufen.
  • EFS 18-55/4-5.6 IS STM > 12 Linser, gebaut von 2016 bis heute, ist bei der Bildqualität ein Rückschritt zum Vorgänger und wird im Hauptwerk Taiwan gebaut
  • EFS 18-55/3.5-5.6 /IS /DC /USM > 11 Linser, gebaut ab 2003. Der Sweet Spot der Optiken ist zwischen 24-35mm da sind die gut. Gebaut werden die in ganz Asien (China, Malaysia, Taiwan).

Es gab bis 2005 eine "Profiversion" EFS 18-55 USM für die EOS 20D mit selektierten Bauteilen und einzeln manuel justiert da ist die Bildqualität homogener und die Farbsaumneigung geringer. 2007 hat Canon mit der IS Version die Zentrierung und Vergütung verbessert bzw das IS Glied justiert auch die Zentrierung nach.

Geschätzt 99,9999999999% aller bisher gebauten Foto Optiken arbeiten im Makro Bereich über 1:1, sind daher Makroptiken weil bis unendlich focusierbar. Unter 1:1 heisst es Mikrooptik

Canon verbaut bei Kit Zooms denn einfachen/dummen IS der ersten Generation, der ist Gut Genug und vor allem sparsam beim Stromverbauch. Hat ca 3 Lichtwerte Kompensationsleistung. Bei denn STM Versionen wurde der "Intelligente" IS aus denn Mittelklasseoptiken aber ohne Panningschalter verbaut, der kann ca 4 Lichtwerte kompensieren und vor allem ist der Videotauglicher beim schwenken bzw der wird nicht durch zoomen beeinflusst.