Wie gross sollte Keyboard sein und braucht man Media Keys?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Full Size Keyboard 69%
60% Keyboard 19%
65% Keyboard 6%
Tenkeyless Keyboard 6%
KevinHP  30.08.2021, 08:03

Warum zur Hölle "Musik"? Du meinst wohl nicht das Musikinstrument, oder?

Assassin40
Fragesteller

Was ?

KevinHP  30.08.2021, 08:15

In den Themen ist "Musik" angegeben. Ich dachte, die Frage beziehe sich auf Keyboards und nicht Tastaturen.

Assassin40
Fragesteller

Das "Musik" hab nicht ich dahin getan und als "Keyboard" meine ich "Tastatur" sind das gleiche, einfach in Englisch

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tenkeyless Keyboard

Für die meißten spiele reicht tenkeyless aus.

Aber manche spiele benutzen das numpad, arma 3 z.B.. Gerade simulationen wo du halt viele buttons brauchst.

Die funktionstasten und die pfeiltasten, die ja bei 60% und 65% fehlen, benutzt man in sehr vielen spielen. Die pfeiltasten z.B. in twin stick shootern oder sowas wie binding of isaac. Die Funktionstasten nutzen einige sandbox spiele zum drehen von Objekten.

Wenn du nur einfache esports games spielst reicht auch 60%.

BeamerBen  30.08.2021, 15:04
Die funktionstasten und die pfeiltasten, die ja bei 60% und 65% fehlen

Das ist falsch, 65% Layouts haben Pfeiltasten - nur die Funktionstasten fehlen.

jort93  30.08.2021, 20:33
@BeamerBen

Ja, aber die braucht man halt auch.

Hatte kein Bock soviel zu schreiben.

65% Keyboard

Da muss man etwas unterscheiden, im Büro möchte ich nicht auf meinen Nummernblock verzichten. Da brauche ich einfach eine Full Size Tastatur.

Für daheim ist 65% meine Schmerzgrenze. Ich mag es nicht wenn die Pfeiltasten nur als Drittbelegung verfügbar sind. Für Netflix, YouTube und Zocken reicht mir eine 65% Tastatur.

braucht man Media Keys wirklich, wenn man kein Streamer oder so ist

Für was sollte man als Streamer Media Keys brauchen? Du brauchst Media Keys wenn du für dich entscheidest das diese nützlich sind. Wenn du keine Verwendung dafür hast dann brauchst du sie auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Full Size Keyboard

60% sieht cool aus.

Aber je nachdem, was du evtl. sonst noch machen willst - vernünftige Cursortasten sind ein absolutes Muss. Und auch bei diversen Games kann ein 10er-Block sehr nützlich sein.

Persönlich würde ich zu Full Size raten. Evtl. TKL. Alles andere ist nur cool wegen der Optik.

Achja: Media-Tasten halte ich für Schmarrn.

60% Keyboard

Es kommt einfach darauf an wie gut du damit klar kommst Function Layer zu nutzen.

Ich finde 60% ist immer noch ziemlich nutzbar wenn man sich daran gewöhnt, ich nutze quasi nur 60 und 65% Tastaturen.

Für manche Spiele und Produktivprogramme ist aber eine größere Tastatur sinnvoll, mir fällt da Arma und Blender direkt ein. Vor allem Spiele die in die Simulationsrichtung gehen brauchen oft mehr Tasten.

Es gibt auch Layouts die ein Numpad haben aber kein Nav Cluster, so wie TKL aber statt Pfeiltasten und so hast du ein Numpad. Numpads kann man auch externe nutzen, kostet halt dann auch noch mal, könnte aber sinnvoll sein wenn man es manchmal unbedingt braucht aber nicht immer.

TKL/80% oder 75% sollte aber eine relativ sichere Wahl sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
60% Keyboard

Wie es eben passt.

Ich persönlich benutze meine Zehnerkeys und Makrotasten und habe ein Full Size Keyboard (G910). Aber nur für Gaming brauchst du die Zehnertasten meistens nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting