Wie viel Internet braucht man für Twitch Streams und Gaming?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

100 77%
1000 15%
50 8%
250 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 100mbit/s ist der Upload 40mbit/s schnell, aber wenn du selber streamst, sind die 200mbit/s bei 1000 besser. Du musst aber auch überprüfen, ob das deine Leitung hergibt. Aber insgesamt, 100mbit/s sind sehr gut, aber manchmal sind auch 1000mbit/s schön. Viele Grüße

User594139
Fragesteller

Aber reichen 40 MBit/s Upload für twitch streams nicht eigentlich? man kriegt 200 MBit/s Upload bei 1000 aber ob es das Geld wert ist?

Schildkroete613  03.01.2023, 16:58
@User594139

Für einen Stream reicht es. Aber wenn du ein Update lädst, oder Spiele herunterlädst, kann man 1000mbit/s schon brauchen. Viele Grüße

User594139
Fragesteller
@Schildkroete613

Ich lade doch nichts runter während ich twitch streame? xD es sind übrigens 40 MBit Upload für 100 Download.

Bei 1000 Download sind es 200 Upload.

100 sind optimal. Sollte eigentlich Standart im jeden Haushalt sein.

Du hast evtl bei Vodafone mehr glück. Die hatten da ziemlich lange ein Angebot von 1gbit für 40€ monatlich bis Vertragsende wenn man kündigen sollte. Habe mir selber 2x dieses Angebot geholt und bin mehr als zufrieden.

Es kommt aber auch stark auf dein Gebiet drauf an, wo du wohnst. Wie mit jedem Anbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100k reicht für den normalen Gebrauch, wenn du viel streamen und Spiele herunterladen würdest, würde ich aber mehr nehmen soweit das is deinem Budget ist.

Die Uploadrate steht da nicht, weil das die meisten nicht interessiert. Du hast recht, die wäre fürs Streamen natürlich relevant. Meist ist das nicht symmetrisch, also weniger als 100k. Müsste irgendwo klein stehen.

Upload Geschwindigkeit ist in der Regel nicht so wichtig, dass man da viel hat.
Ich hab nur um die 10mbit/s und das reicht locker für mich und auch dafür wenn man selbst streamen will auf Twitch z.B... Was ich auch mache.

Download Geschwindigkeit hab ich ca 75mbit/s und würde ich auch mindestens so empfehlen. 50mbit/s oder darunter finde ich schon ein klein bisschen zu wenig.
In deinem Fall klingen also 100mbit/s perfekt. Damit solltest du 100% safe sein.

100 sollten reichen. Wie SupraPlayZ schon geschrieben hat, kann man bei Vodafone mehr glück haben, um eine 1gbit leitung für 40 euro zu kriegen. Bei 1und1 habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Und ich schätze nicht dass das Download und Upload sind, sondern nur Download. Laut mein wissen gibt es max. 50Mbits Upload Geschwindigkeit, könnte aber anders sein.