Wie groß sollte ein Pony mindestens sein, damit ein erwachsener Mensch (bis 70kg) darauf reiten kann?

5 Antworten

Es kommt nicht nur maßgeblich auf die Größe an sonder auch auf die Rasse und den Ausbildungsstand. Wichtig sollte immer sein das das Pony eine gesunde und trainierte Rückenmuskulatur hat, empfehlen würde ich dir Rassen, die als Gewichtsträger bekannt sind (Haflinger z.B.).

Bei einem Gewicht von 70kg ist es auch wichtig auf welchem Niveau der Reiter reitet. Schließlich ist es etwas anderes wenn jemand dem Pony mit 70kg beim Leichttraben/Aussitzen/Springen etc. in die Rücken fällt, als mit 40kg (Kind).

Bei 70kg würde ich dir eher zu einem Pferd raten, einfach um den Körper des Tieres zu schonen (Für mich persönlich sind 70kg nicht viel, ich finde das Gewicht ist vollkommen okay :)).

 

Dafür gibt es keine Faustregel mit Stockmaß! Unterschiedliche Pferderassen und auch die Tiere individuell sind sehr verschieden was Körperbau und Leistungsmöglichkeiten angeht.

Außerdem kommt es auch noch auf das Alter an. In den besten Jahren (ca. 10-18, kommt auch wieder auf die Rasse an) sind sie Leistungsfähiger und können mehr Gewicht vertragen, als ein sehr junges oder sehr altes Pferd.

Weiters ist auch nicht nur das Gewicht des Reiters sondern auch seine Körpergröße und sein reiterliches Talent entscheidend. 70kg kann ein absolut unkoordiniertes, dickes Kind sein, welches das Pony ständig aus dem Gleichgewicht bringt und ihm in den Rücken hopst.

70kg können aber auch ein wirklich guter, erwachsender oder jugendlicher Reiter sein der weiß, wie er sein Gewicht möglichst schonend auf dem Tier balanciert.

 

Ein stämmiges Pferd (Pony) mit kräftigem Körperbau, kurzem Rücken, dazu gut trainiert, über den Rücken laufend, hat idR keine Probleme mit 70 kg - wenn es sie nicht täglich stundenlang schleppen muss. Ob es dann 1,30 oder 1,50 ist, spielt eher noch für die Gr. des Reiters eine Rolle, nicht aber für das Gewicht. 

Ein Hafi oder Isi , Norweger, Huzule, etc. kann sich hierfür durchaus eignen.

Was möchtest Du wissen?