Wie groß muss ein wandwinkel sein?

3 Antworten

Die Dinger heißen "Regalkonsolen".

Und für so ein Regal muss der waagerechte Schenkel möglichst dicht bis zur Vorderkante reichen. Richtet sich also nach der Tiefe des Regals.

Jede Last, die vor dem vorderen Ende des waagerechten Schenkels im Regal steht, greift über einen Hebel an und zerrt entsprechend an den Befestigungsschrauben.

PaDmK
Fragesteller
Nutabevrd 400 mm Schwerlast Klappkonsole

Also wären die ok dafür

LDanne  02.04.2024, 14:33
@PaDmK

Wahrscheinlich Overkill für so ein kleines Regal und außerdem ragen die ganz bis nach vorn an den Rand, was zwar maximale Stabilität erzeugt, aber nicht so gut aussieht.

Und Klappkonsolen brauchst du natürlich vorrangig, wenn du das Regal abklappen können willst. Anderenfalls würden sich starre Konsolen anbieten. Die Länge würde ich so wählen, dass ein geringer Rand von einigen Zentimetern verbleibt.

PaDmK
Fragesteller
@LDanne

Würde die Länge 200mm gehen ?

Hallo PaDmK,

es kommt nicht so sehr auf die Größe an, sondern auf die Ausführung, schau einmal unter Schwerlastkonsolen oder Schwerlastträger!

PaDmK
Fragesteller
Nutabevrd 400 mm Schwerlast Klappkonsole

Also wären die ok dafür

Das kommt auf die

  • Beschaffenheit der Wand,
  • des Regales oder
  • der Regalböden und auf
  • die Befestigungsart (von oben, von unten, verdeckt etc.) an.

Hilfreich könnten die verschiedenen Videos unter Suchbegriff

  • Wandregal befestigen

sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
PaDmK
Fragesteller
Nutabevrd 400 mm Schwerlast Klappkonsole

Also wären die ok dafür

nxtgeneration  02.04.2024, 19:58
@PaDmK

Wenn du eine gute Wand dazu hast sind die Winkelkonsolen kein Problem

nxtgeneration  02.04.2024, 20:41
@PaDmK

Beton ist perfekt wenn du nicht Stahlbewehrung triffst. Sonst musst du kurz daneben bohren