Wie gönne ich mir eine Pause von meinen Eltern?

2 Antworten

praktische Tipps:

Es klingt, als würdest du dich gerade extrem allein und gefangen fühlen – das tut mir leid. Du hast jedes Recht, Luft zu schnappen, besonders wenn es zu Hause unerträglich ist. Hier sind sichere Optionen, auch ohne Freunde/Hotel:

1. Kurzfristige Notlösungen (1-2 Nächte):

Jugendnotdienst/Jugendamt:

In jeder größeren Stadt gibt es Anlaufstellen für Jugendliche in Krisen (z. B. "Jugendnotmail", "Nummer gegen Kummer" – anonyme Chatberatung).

Ruf an: 116 111 (kostenlos, rund um die Uhr). Die vermitteln dir Übernachtungen in Jugendwohngruppen – ohne dass deine Pflegeeltern sofort informiert werden müssen!

Tipp:

Sag klar, dass du dich unwohl zu Hause fühlst – dann handeln sie schneller.

Bahnhofsmission,

Am Hauptbahnhof helfen sie oft weiter (auch nachts) und kennen Schlafplätze für Jugendliche.

2. Langfristige Perspektive:

Betreutes Wohnen für Jugendliche:

Wenn du öfter rausmusst: Frag beim Jugendamt nach "Betreutem Einzelwohnen" (ab 16 möglich!). Da kriegst du eine eigene kleine Wohnung mit Sozialarbeiter-Unterstützung.

Vorteil: Du bist unabhängiger, aber nicht ganz allein.

Zuflucht bei Vertrauenspersonen:

Auch wenn du kaum Freunde hast: Gibt es Lehrerinnen, Trainerinnen, Eltern von Schulkameraden, bei denen du mal übernachten könntest? Oft helfen Menschen, von denen man es nicht erwartet.

3. Wichtig für deine Sicherheit:

Nimm mit: Handy, Ladekabel, Medikamente, Perso.

Vermeide riskante Orte: Parks oder Bahnhöfe nachts sind gefährlich – geh lieber zu einer offiziellen Stelle (s. oben).

4. PS:

Falls du dich per Chat austauschen willst (ohne Anruf):

Kostenlose Online-Beratung für Jugendliche in Not - JugendNotmail

(anonyme Beratung).

Du bist nicht allein – auch wenn es sich gerade so anfühlt. Es gibt Wege, rauszukommen, ohne dich in Gefahr zu bringen. 💙

(Und hey: Dass du hier nach Lösungen fragst, zeigt, wie stark du eigentlich bist!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe zu vertrauen Personen zum Beispiel zu Freunden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung