Ich weis einfach nicht was ich tun soll?

9kiwiprotag  01.12.2022, 19:16

Wie alt bist du? Wie alt ist deine Schwester?

justagirl195
Fragesteller

ich bin 16 und meine Schwester 11

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Gefühl, dass du deine leibliche Mutter idealisierst. Klar darfst du sie gern haben und lieben - aber sie wird auch ihre Schwächen haben. Und es wird einen guten Grund geben, warum du nicht bei ihr aufwachsen konntest.

Deine Pflegeeltern können nichts dafür, dass du nicht bei deiner Mutter lebst. Das Jugendamt entscheidet bei einer Herausnahme eines Kindes, ob eine Pflegefamilie oder ein Heim gewählt wird.

Hat deine Mutter das Sorgerecht? Wenn ja, dann kann sie einfach den Antrag auf die Pflegefamilie zurückziehen und du kannst bei ihr einziehen. Optimalerweise spricht man das vorher ab und plant den Umzug - z.B. in den Ferien.

Alternativ könntest du auch erstmal darum bitten, dass die Umgänge mit deiner leiblichen Mutter ausgeweitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

9kiwiprotag  01.12.2022, 21:59

Genau das wollte ich auch schreiben. Versuche, deine leibliche Mutter öfters sehen zu dürfen. Vielleicht könntest du dir ein Hobby suchen, welches man nur außerhalb der Wohnung machen kann, z. B. Handball. Damit du nicht zu sehr in der Wohnung hockst. In zwei Jahren hast du es geschafft. Gibt es vielleicht etwas, was du an der Pflegefamilie gut findest?

justagirl195
Fragesteller
@9kiwiprotag

ich habe schon Kontakt zu meiner Mutter ich sehe sie ca alle 2 Wochen mal und wir telefonieren viel, aber was gutes an meiner pflegefamilie gibt es meiner Meinung nach nicht

justagirl195
Fragesteller
@9kiwiprotag

wenn ich mehr Kontakt mit ihr habe dann würde meine Pflegemutter sauer werden

SkR1997  04.12.2022, 14:50
@justagirl195

Das tut mir leid. Es wäre schön, wenn deine Pflegemutter den Kontakt zu deiner leiblichen Mutter fördern würde.