Meine Schwester ist manchmal ziemlich impulsiv und aggressiv ist das normal und wie soll ich damit umgehen?
Hey also wie gesagt meine Schwester ist manchmal sehr impulsiv und aggressiv (sie ist 9) und ich hab keine Ahnung wie ich in den Situationen handeln soll. Sie ist auch ziemlich frech, auch zu unseren Eltern und früher wenn meine Eltern und sie streit hatten hat sie mich oft an sich ran gelassen und ich hab dann mit ihr geredet. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Wenn sie Probleme hat kommt sie zwar oft zu mir aber wenn streit zwischen irgendwem im haus ist darf ich nicht mehr in ihr zimmer und wenn ich es doch tue (was selten vorkommt, da ich denke sie will in dem Moment ihre Ruhe und das respektiere ich) kommt sie auf mich zu und schlägt mich oder schubst mich aus ihrem Zimmer raus und schreit, dass ich raus gehen soll obwohl ich ihr eigentlich helfen will. Natürlich bin ich nicht die perfekte Schwester und provoziere auch oft aber schlage nicht oder so und um ehrlich zu sein tut es echt weh (also seelisch) wenn sie mich schlägt, sachen von mir kaputt macht oder mich anschreit/beleidigt. Manchmal denke ich auch, dass es ihr einfach nicht gut geht und sie deswegen so ist aber es gibt dann halt auch Momente die so unnötig sind ich einfach nur wütend bin. Z.B. meine Eltern haben ihr das Handy weggenommen (ich weiß nicht mehr warum) und sie hat die ganze Zeit geschrieen. Es war abend und ich war so müde und wollte schlafen und irgendwann hab ich auch angefangen zu weinen weil ich einfach nur noch schlafen wollte aber nicht konnte wegen dem geschrei. Es belastet mich und ich glaube meine Eltern auch sehr. Also ich brauche dringend einen Rat.
2 Antworten
Ich vermute, dass Deine Schwester immer dann schnell aggressiv wird, wenn sie sich hilflos fühlt. Deine Hilfe ihr aufzudrängen funktioniert nicht immer. Besser ist es, wenn Du ihr anbietest: "Beruhige Dich erstmal - und wenn Du magst - dann komm zu mir und wir überlegen uns gemeinsam eine Lösung."
Das kann ich mal ausprobieren, aber wenn wir uns streiten wird sie auch handgreiflich und ich will ihr nicht weh tun aber ich kann es ja auch nicht einfach so hinnehmen. Und in den Momenten lässt sie auch nicht mit sich reden.
Mach deinen Eltern klar, dass es ihr Job ist, sich zu kümmern. Wenn eine Neunjährige den ganzen Abend brüllt, weil sie Handyverbot hat, müssen sie dafür sorgen, dass das zweite Kind trotzdem in Ruhe einschlafen kann. Wie sie das machen sollen? Zb eine Beratungsstelle aufsuchen oder ihr klar machen, dass sie jetzt gefälligst aufhören soll hier rumzukreischen, weil sie sonst Probleme bekommt (zum Beispiel ein hobby gestrichen, Hausarrest, was weiss ich).
Auch wenn es zu Recht verboten ist, könnte ich auch total verstehen, wenn deinen Eltern oder auch dir selbst da mal die Hand ausrutscht.