Wie glaubt ihr würde sich eine 4 Tages Woche auf die Arbeiter Effizienz auswirken?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Stark verbessernd 42%
Leicht verbessernd 25%
Keine Auswirkung 17%
Leicht verschlechternd 8%
Stark verschlechternd 8%
(Noch nie von gehört) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leicht verbessernd

Die recht groß angelegte Studie quer durch verschiedenste Branchen in GB hat gezeigt, dass die Produktivität in vielen Bereichen mindestens gleich geblieben oder sogar leicht gestiegen ist.

Erheblich gestiegen sind zudem Zufriedenheit und psychische sowie physische Gesundheit der Mitarbeitenden! So stark, dass man es sogar anhand geringerer Fehlquoten wegen Krankheit belegen konnte.

Gerade das dürfte in Deutschland einen noch stärkeren, positiven Effekt haben! In GB gibt's nämlich keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, hier hingegen schon. Somit ist jeder Krankheitstag, der weniger anfällt, eine direkte Ersparnis für die Arbeitgeber! Sprich, je weniger krank Mitarbeitende werden, weil sie durch eine 4-Tage-Woche eine bessere Work-Life-Balance haben, zufriedener und ausgeruhter sind, umso lohnender ist das für die Arbeitgeber.

Es ist also ein Modell, was sehr stark auf eine Win-Win-Situation hindeutet. Umso weniger erschließt sich mir, warum auf Seiten der Wirtschaft so eine starke Ablehnung dagegen vorherrscht. Ich mein, selbst wenn ich die volle BWLerin in mir anknippse, finde ich das sogar noch besser - gesteigerte Produktivtät, weniger Ausfallquoten, potentiell somit mehr Gewinn - und das ganz ohne irgendwelche Mehrkosten! Sollte eigentlich der feuchte Traum aller Unternehmer*innen sein...

Leicht verbessernd

Ich denke maximal leicht verbessernd weil die Arbeitsstunden ja nicht weniger werden sollen, sie werden dann halt nur auf 4 Tage aufgeteilt, was für manche Menschen durchaus ein Problem darstellen kann.

Eventuell irre ich mich aber was das mit dem Stunden angeht, dann korrigiert mich bitte.

HappyMe1984  19.07.2023, 20:16

Der Modellversuch in GB, der sehr positive Ergebnisse lieferte, war tatsächlich so angelegt, dass die Stunden für Tag 5 ersatzlos entfielen, das Gehalt aber gleich blieb. Und die meisten, die eine 4-Tage-Woche fordern bzw. vorschlagen, sehen das auch im Rahmen des Modells, dass Vollzeit dann eben nicht mehr 40, sondern 32 Stunden wären - bei gleichem Gehalt!

Stark verschlechternd

Die 4 Tage Woche ist Unfug. Wie ist das eigentlich in Dienstleistungsbetrieben in denen 2 Angestellte sind und die 5 Tage die Woche auf haben müssen? Haben die dann eine 4 Tage Woche von Montag bis Donnerstag mit 10 Stunden am Tag und machen halt am Freitag 10 Überstunden? Ist dann also eine 4 Tage Woche mit 10 Überstunden jede Woche? Oder machen alle dann am Freitag zu? Gibt dann halt kein Brot, Gemüse, Fleisch, Autowäsche oder Friseur? Die haben bei ihren Studien wieder mal die Kleinbetriebe mit wenigen Mitarbeitern, die das System am laufen halten vergessen.

Stark verbessernd

Weniger Steuern muss man dann auch zahlen.

juli189379  19.07.2023, 20:04

Das glaubst du ja wohl selber nicht^^ Die passen dann auch das Steuersystem entsprechend an.

Xandros0506  19.07.2023, 20:06

Nur wenn du weniger Stunden arbeitest und dadurch auch weniger Geld verdienst.
Bei gleicher Stundenleistung hast du 4 Tage die Woche längere Arbeitszeiten für das gleiche Geld und auch die gleichen Steuerbelastung....

Leicht verbessernd

Je nach beruf natürlich anders. In meinem Beruf würde das keinen unterschied machen weil wir jeden Tag maximal ineffizient sind.