3 x 8 GB RAM sinnvoll (Dual Chanel)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob dein Prozessor es unterstützt aber beim X58 Chipsatz gab es triple channel Boards.

https://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Channel

Falls es wirklich um dual channel geht, es gibt Boards, die asynchrones multi channel unterstützen, dabei wird der Speicher im Zweikanalmodus betrieben sofern die Speichermenge in beiden Kanälen dafür ausreichend ist, danach wechselt das Board automatisch auf single channel.

Bist du dir sicher, dass dein CPU Dual Channel unterstützt? Habe auch ein 1366er Board und mein I7 unterstützt z.B. Triple Channel.

An sich hast du keine Vorteile wenn du 3 Ram Riegel steckst und der CPU Dual Channel unterstützt wenn du die Kapazität nicht unbedingt brauchst.

Ich weiß nicht ob du wenn du außerhalb der spezifikation des Memory Controllers dann trotzdem auf 2 Bänken Dual Channel nutzen kannst oder ob dieser dann komplett in Single Channel Betrieb läuft, was an sich ein Nachteil in Bezug auf Leistung wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Che2511
Fragesteller

Das war sehr Hilfreich, habe das ganze eben überprüft und festgestellt, mein I7 unterstützt ebenfalls Tripple Core. Vielen Dank für den Tip!

Solche Mainboards sind zumeist triple channel Mainboards, bedeutet du erlangst die beste Leistung mit 3 x 8GB RAM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

Wenn dein Board nur 3 Slots zur Verfügung steht wird dein BIOS entsprechend damit verfahren können und diese Konfiguration optimal einsetzen.

LG

Harry

Macht keinen Sinn aber auf die Leistung wird es nicht viel ausmachen. Wenn du deinen Arbeitsspeicher jetzt aber nicht vollkommen ausnutzt macht es noch weniger Sinn

Che2511
Fragesteller

Die 16 GB sind schon unterkante für die Anwendungen die ich für die Arbeit brauche, daher rührt ja der Gedanke.