3 RAM Riegel langsamer als 2?
Hi,
Ich habe mir vor vor kurzem neue RAM Riegel bestellt und diese sind heute morgen angekommen. Ich hatte vor her 2 im dual Chanel laufen und habe diese jetzt auch ersetzt. Ich habe mir aber sogar eig. insgesamt 4 geholt um die anderen 2 lehren Slots zu füllen. Das Problem ist jetzt das mein CPU Lüfter so groß ist das er den aller ersten Slot der RAM Riegel verdeckt und der Riegel nicht rein passt. Die frage ist jetzt ob wenn ich nur 3 RAM Riegel benutze, die Performance insgesamt langsamer ist da nicht alle Riegel im dual Chanel laufen weil einer fehlt oder nicht. Das habe ich zumindest nämlich mal gehört und da ich mich nicht sonderlich mit RAM auskenne wollte ich bevor ich den 3ten auch noch rein mache vorher nachfragen. Ein andere Kollege hat auch gemeint das ich ja den Lüfter rumdrehen kann, allerdings weiß ich 1. nicht wie es sich auf den airflow auswirkt und 2. hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Was für einen Kühler hast du denn?
Pure Rock 150w TDP
2 Antworten
Nun,
beim Be Quiet! Pure Rock 2 machste den Lüfter einfach auf die andere Seite.
So dass er die Luft, durch die Kühlrippen, ansaugt und direkt hinten heraus bläst.
Also der Propeller (im Bild vorne)direkt auf die Kühlrippen zeigt.
Dann haben alle 4 neuen Riegel Platz.
Die Kühlwirkung ist genauso.
Könntest auch den Lüfter einfach (erstmal) höher montieren, doch dann ist die Kühlwirkung geringer.
Probierst halt mal aus, indem du die CPU, mit zum Beispiel Cinebench, stresst.
Ansonsten kannst du lediglich zwei Riegel nehmen, in Slot 2 und 4. Das wäre schade um die neuen Riegel.
Und verbiege die Kühlrippen bitte nicht so sehr...
Hansi

Man nimmt entweder 2 oder 4 Riegel. Vorzugsweise 2 wenn die CPU nur Dual Channel kann, gerne auch 4 wenn Quad Channel unterstützt wird.
Mit 3 Riegeln kommt Instabilität und es kann nicht so hohe Taktraten wie im Dual/Quad Channel erreicht werden. Auch die Timings werden fehlerhaft.
ok vielen dank. dann lass ich das erstmal und schaue das ich mir ne aio oder nen kleiner lüfter anschaffe
man kann auch 1x16 in channel 1 und 2x8 in channel 2 stecken. 4 ramriegel sind nur dann leichter zu händeln als 3 wenn alle 4 riegel wirklich identisch sind.